Über einige Jahre habe ich Stück für Stück viele Bilder eines tollen Sportwagens zusammengesammelt, den ich nach wie vor so gar nicht zuordnen kann.
Allen Bildern gemein ist, daß Sie vom damals sehr bekannten Fotografen Perckhammer geschossen wurden und zwischen 1929 und 1939 in diversen Magazinen auftauchten.
zu Wettbewerbs-Fahrzeugen habe ich ja keine Unterlagen - so bleiben mir nur Vermutungen, welche ich hier auf den Prüfstand stellen kann: 01. - Fahrgestell: MB W11-10.50PS 260-Stgt/~1929 02. - Aufbau: nach Vorbild der zeitnahen W06-SS-Wagen geformt, Kühlergrill mehr windableitfähiger geformt 03. - Kühler-Aufsatz: (Statt Stern) 'ADAC'-Signum - kann man dort nichts finden ...? 04. - KeZe: IA/Berlin unterstützt MB-Theorie
... es ergeht die Bitte an unsere Ford-Fachleute, ob der Verdächtige auch in ihren Reihen zu finden wäre ..., ... hier ein Musterwagen: http://tinyurl.com/Ford-A-32S-Ro0-1931 ...,
vor vielen Jahren bin ich mal einer solchen Kühlerfronttype an einer SPYKER-Karosserie begegnet. Vielleicht kennt sich jemand in dieser Richtung aus und kann das mal dahingehend untersuchen ?
vielen Dank für Deine Vermutung. Ich habe die mir vorliegenden Spyker-Papiere durchgesehen - außer Ähnlichkeiten nichts gefunden.
Ich habe mich gestern nochmals mit der umgekehrten Wahrscheinlichkeit befasst - Frontform original dazu der gedrungen wirkende Karosserie-Körper - ähnlich den 'Australian Stockcars' der Mit- > End-30er-Jahre, (hier eine Beispiel-Seite: http://forums.autosport.com/topic/193550...anecdote/page-2 - natürlich ohne unser Suchkind). So kam ich auf die (USA-)Ford V8-Roadster, aus dem Berliner Montagewerk, ab 1935 aufgegeben/eingedeutscht.
@Grobmotorix:
Wenn Du nicht weiterkommst, schreibe mir (FrankWollenberg bei T-Online.de) - ich leite Dich dann zu einem AW-Fachmann bei der Alt-Ford-IG weiter ...,
Ein Ford ist es bestimmt nicht, die hatten vor dem Krieg alle Querblattfedern. Ich tippe von der Optik in Richtung Amilcar (bzw. dessen deutsche Lizenzversion Pluto).
In den Büchern von Prof Peter Kirchberg steht ein Pluto-Lindner 5.30.65K Rennsport-Wagen für die Jahre 1925>27 - leider nur mit Zeichnung dokumentiert ...,
ich finde, die Bremsanlage sieht auf den Bildern ganz oben für die im allgemeinen "schwach" motorisierten Amilcars (einschliesslich mögl. Lizenzbauten, artverwandten etc.) einfach zu gewaltig aus. Ich denke, die Suche muss in die Liga der leistungsstärkeren Fahrzeuge gehen.
Ich würde auch eine Suche auf der Insel nicht ausschliessen. Der Bau vor dem Kühler sieht "very british" aus, Bremsen vielleicht in Richtung Bentley, etc.
Ich habe zwischenzeitlich noch zwei neue Fotos von meiner Festplatte von diesem Puzzleauto gefunden - hilft mir persönlich leider auch nicht weiter, aber die Heckansicht läßt bei mir den Mercedestipp wieder möglich erscheinen...
Hallo, ich bin erst Heute auf das Forum gestossen. Das Peckhammer Foto kann ich identifizieren. Es handelt sich um einen Fiat 6/28 PS (deutsche Bezeichnung) Wahrscheinlich also ein Fiat 509. Ich kann es anhand Dietzlers Auto Adressbuch identifizieren 1928 gehörte das Auto einer Maria Orska Berlin Duisburger Str. 16, 1931 gehörte es Heinz v. Perckhammer, Kurfürstendamm 53. Es gab noch weitere Fiats mit dieser Karosserie.
Ui - sensationell - das klingt recht plausibel! Alle Photos, die ich davon habe, erschienen ab 1929 und wurden teils noch bis 1939 in diversen Magazinen veröffentlicht.
Vielen Dank!!!
Frau Orska starb früh im Jahr 1930 an Drogen - es existiert ein eigener Wikipediaeintrag:
Jetzt bleibt noch die Frage, welche Karosseriebaufirma dafür verantwortlich gezeichnet hat...
Zitat Es gab noch weitere Fiats mit dieser Karosserie.
Sie scheinen ja evtl. noch mehr zu wissen..
Können mir denn aus Ihrem schlauen Buch heraus auch noch mit diesem, 1926 am Wannsee bei Berlin photographierten Sportwagen mit sehr ähnlichem Design weiterhelfen? Das könnte eine kleinere Version desselben Karosserietyps sein...
Hallo mein schlaues Buch ist von 1928 und 1931 und 1928 steht bvei IA 13110 Intag Phöbus, Charlottenburg, Kalckreuthstr.4/5 aber leider keine Fahrzeugmarke. Aber soweit ich weiß, ist der Opel Rak I auf einem Fiat Fahrgestell gebaut worden und Ihre Fotos sehen dem Opel RAK I seher sehr ähnlich. Ich habe gerade nochmal im 31 Buch nachgesehen, da ist IA 13110 ein Fiat 6/28 PS und gehört einem Wilhelm Pietza NW 21, Pritzwalker Str. 10. Ich glaube Ihr Foto ist dann eher von 1930 odrer später.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.