Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.485 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | 2
lixente Offline

Mitglied

Beiträge: 7

12.02.2015 12:21
Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Hallo liebe Veteranen Freunde alter Kraftfahrzeuge.

Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich komme aus der Eifel und meine Hobby sind Oldtimer jeder Art. So habe ich über die Jahre auch einige Fotos geerbt, wo Oldtimer zu sehen sind, aber nicht wirklich Identifiziert wurden. Habe viel verglichen und gesucht, aber leider ohne Ergebnis.

Nun möchte ich euch ein paar Foto zeigen. Vielleicht weiß ja hier der ein oder andere um welches KFZ es sich handelt.

Vorab möchte ich mich für euer bemühen bedanken.

Grüße aus der Eifel, Joerg

Angefügte Bilder:
DSC07314.JPG   DSC07315.JPG   DSC07316.JPG   DSC07319.JPG   DSC07320.JPG   DSC07321.JPG   DSC07322.JPG   DSC07323.JPG   DSC07324.JPG   DSC07325.JPG   Ford V8-G48 vermutlich Krim 1941 Propaganda der Kriegsmarine.JPG   Ford V8-G48 vermutlich.JPG  
lixente Offline

Mitglied

Beiträge: 7

12.02.2015 12:22
#2 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Sorry, aber hier ist was falsch gelaufen. Bild 2 gehört hier nicht hin

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

12.02.2015 13:40
#3 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Die Bilder Nr. 1, 5 & 6 zeigen offensichtlich dasselbe Fahrzeug, einen 1938er Ford V8 Fordor de-luxe.
Vermutlich aus amerikanischer oder europäischer CKD Produktion.
Ist das Bild im Krieg in Norwegen aufgenommen worden (verdunkelte Scheinwerfer und deutsche Marine Matrosen Uniform)? Dann käme der V8 vermutlich aus dem schwedischen oder dänischen Ford Werk.

lixente Offline

Mitglied

Beiträge: 7

12.02.2015 13:55
#4 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Hallo Ventilo.

Das mit Norwegen könnte hinkommen. Dachte es wäre in Bukarest gewesen. vielen Dank für deinen Tipp

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

12.02.2015 15:02
#5 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Ich hatte bei dem Schnee auf den Bildern zunächst gar nicht an Südeuropa gedacht.
Rumänien (Bukarest) passt vom Nummernschild besser.
Ab 1938 wurde dort die Produktion im Ford Werk Bukarest allmählich auf deutsche Ford LKW Modelle umgestellt. Aber selbst nach Kriegsausbruch kamen dort noch Lieferungen aus dem englischen Werk Dagenham an.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.071

12.02.2015 16:38
#6 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

#n 09/10: Die Schräg-Flach-Front-LKW sind Renault-Fahrzeuge, Baumuster AHN-3,5to & AHR-5,0to. Die Führerhäuser sind identisch, einzige Unterscheidung bieten die Spriegel, bei AHN deren 6, AHR = 7. Lichtbildaufnahmezeit ~1942>44
#n 03/04: MB W136-170VK(übelwagen)/1938>42
#07: vermutl. Hanomag 2.10PS-II.Serie-1926>28
#08: Wanderer-Reutter 6.30PS-Li4/30/31
#11: vermutl. mittl. Einheits-Kübelwagen auf Wanderer-Fahrgestell um 1943
#12: sieht nach Beute-Fahrzeugen aus- da sollte man den Aufnahme-Standort kennen, um sicher bestimmen zu können ...,

... mit Grüßen, Frank.

lixente Offline

Mitglied

Beiträge: 7

12.02.2015 18:16
#7 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Erstmal zum Ford, es könnte nach meiner Recherche entweder Rumänien oder die Krim sein. Aber alles nur Vermutungen.

Dann zu deiner Antwort Frank. Ein ganz großes Lob an dich. Wahnsinn, was hast du ein Fachwissen. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Faszinierend finde ich das mit dem Wanderer Reutter. Werde gleich mal noch ein paar Fotos anhängen, vermutlich alle Wanderer, aber zum Teil besser erkennbar.

Zum letzten Foto, leider weiß ich nicht den Standort. Hier vermute ich auch mal wieder Rumänien , Krim nach 1940.

Angefügte Bilder:
DSC09892.JPG   DSC09900.JPG   DSC09901.JPG   DSC09902.JPG   DSC09903.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.071

12.02.2015 19:49
#8 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Ja, es können alles Wanderer W10.IV-6.30PS Wagen sein:
#-I & -V: W.-Kathe Landauline/1931
#-II: W. Li4-1. Serie/1930
#-III: Kombinations-Limousine (= Li5 > mit Hecktür, rechts angeschlagen, für Vertreter-Einsatz)/1930>32

Alle 4 Wagen sind auf den Fotos bereits etliche Jahre alt ...,

... mit Grüßen, Frank.

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

12.02.2015 20:25
#9 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Das erste Bild sollte kein W10/4 sein, da der /4 Scheibenräder hat, wenn das überhaupt ein Wanderer ist. Der W10/4 hat auch kein Reserverad im Kotflügel. Den Felgen nach würde ich eher bei etwas amerikanischem suchen.
Bei den anderen Bildern könnte es sich um ein und den selben Wagen handeln, ein W10/4 als Vier Fenster Limousine.
Wie Frank schreibt: mit Hecktür, da wäre der Koffer im weg, es sieht eher wie die Vier Fenster Limousine aus auf den Bildern davor. Bei der vorhergehenden Serie ist das Bild VIII auch der Wagen.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.071

13.02.2015 11:28
#10 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

#-I & -V: Montage-Wagen nordamerikanischer Marken im DR mit dieser Felgenoptik sowie vermuteter Karosserie-Form sind die

Buick S121-19.95PS M47-Li4/1929

gewesen ...,

... mit Grüßen, FrankWo

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 163

13.02.2015 12:42
#11 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Hallo FrankWo und alle ! Ich denke - du hast Recht ... mein Kumpel aus der Heimat ( auch neu hier im Auto - Forum : buick ) hat doch gerade solch einen Wagen erstanden ... in der Seitenführung GENAUSO ... wie auf dem Bild 1 z . B . !

lixente Offline

Mitglied

Beiträge: 7

13.02.2015 20:36
#12 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Das ist ja Spitze, was ihr alles raus findet bzw. wisst. Ganz großes Lob an euch !

Hab noch das ein oder andere alte Foto und würde gerne noch was zeigen, wie hier die LKW,s

Danke euch alles, lg joerg

lixente Offline

Mitglied

Beiträge: 7

13.02.2015 20:38
#13 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

So hier die Scanns, grüße joerg

Angefügte Bilder:
DSC06770.JPG   DSC09896.JPG   DSC09897.JPG   DSC09898.JPG  
ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

13.02.2015 21:19
#14 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Bild 2 & 3 zeigen einen "barrel nose" Ford LKW. Den gab es auch aus deutscher Produktion, der hatte dann aber nur eine senkrechte Rippe im Kühlergrill.

BG-fan Offline

Mitglied


Beiträge: 195

14.02.2015 12:08
#15 RE: Wer kennt diese Fahrzeuge ? Zitat · Antworten

Diese Renault LKWs gab es auch bei der bulgarische Armee.
Und wer denkt, dass Bulgarien und Rumaenien Suedlaender sind und der Schnee dort selten ist, der irrt sich gewaltig.
Gruss
Christo

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz