Hallo liebe Veteranen Freunde alter Kraftfahrzeuge.
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich komme aus der Eifel und meine Hobby sind Oldtimer jeder Art. So habe ich über die Jahre auch einige Fotos geerbt, wo Oldtimer zu sehen sind, aber nicht wirklich Identifiziert wurden. Habe viel verglichen und gesucht, aber leider ohne Ergebnis.
Nun möchte ich euch ein paar Foto zeigen. Vielleicht weiß ja hier der ein oder andere um welches KFZ es sich handelt.
Die Bilder Nr. 1, 5 & 6 zeigen offensichtlich dasselbe Fahrzeug, einen 1938er Ford V8 Fordor de-luxe. Vermutlich aus amerikanischer oder europäischer CKD Produktion. Ist das Bild im Krieg in Norwegen aufgenommen worden (verdunkelte Scheinwerfer und deutsche Marine Matrosen Uniform)? Dann käme der V8 vermutlich aus dem schwedischen oder dänischen Ford Werk.
Ich hatte bei dem Schnee auf den Bildern zunächst gar nicht an Südeuropa gedacht. Rumänien (Bukarest) passt vom Nummernschild besser. Ab 1938 wurde dort die Produktion im Ford Werk Bukarest allmählich auf deutsche Ford LKW Modelle umgestellt. Aber selbst nach Kriegsausbruch kamen dort noch Lieferungen aus dem englischen Werk Dagenham an.
#n 09/10: Die Schräg-Flach-Front-LKW sind Renault-Fahrzeuge, Baumuster AHN-3,5to & AHR-5,0to. Die Führerhäuser sind identisch, einzige Unterscheidung bieten die Spriegel, bei AHN deren 6, AHR = 7. Lichtbildaufnahmezeit ~1942>44 #n 03/04: MB W136-170VK(übelwagen)/1938>42 #07: vermutl. Hanomag 2.10PS-II.Serie-1926>28 #08: Wanderer-Reutter 6.30PS-Li4/30/31 #11: vermutl. mittl. Einheits-Kübelwagen auf Wanderer-Fahrgestell um 1943 #12: sieht nach Beute-Fahrzeugen aus- da sollte man den Aufnahme-Standort kennen, um sicher bestimmen zu können ...,
Erstmal zum Ford, es könnte nach meiner Recherche entweder Rumänien oder die Krim sein. Aber alles nur Vermutungen.
Dann zu deiner Antwort Frank. Ein ganz großes Lob an dich. Wahnsinn, was hast du ein Fachwissen. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Faszinierend finde ich das mit dem Wanderer Reutter. Werde gleich mal noch ein paar Fotos anhängen, vermutlich alle Wanderer, aber zum Teil besser erkennbar.
Zum letzten Foto, leider weiß ich nicht den Standort. Hier vermute ich auch mal wieder Rumänien , Krim nach 1940.
Ja, es können alles Wanderer W10.IV-6.30PS Wagen sein: #-I & -V: W.-Kathe Landauline/1931 #-II: W. Li4-1. Serie/1930 #-III: Kombinations-Limousine (= Li5 > mit Hecktür, rechts angeschlagen, für Vertreter-Einsatz)/1930>32
Alle 4 Wagen sind auf den Fotos bereits etliche Jahre alt ...,
Das erste Bild sollte kein W10/4 sein, da der /4 Scheibenräder hat, wenn das überhaupt ein Wanderer ist. Der W10/4 hat auch kein Reserverad im Kotflügel. Den Felgen nach würde ich eher bei etwas amerikanischem suchen. Bei den anderen Bildern könnte es sich um ein und den selben Wagen handeln, ein W10/4 als Vier Fenster Limousine. Wie Frank schreibt: mit Hecktür, da wäre der Koffer im weg, es sieht eher wie die Vier Fenster Limousine aus auf den Bildern davor. Bei der vorhergehenden Serie ist das Bild VIII auch der Wagen.
Hallo FrankWo und alle ! Ich denke - du hast Recht ... mein Kumpel aus der Heimat ( auch neu hier im Auto - Forum : buick ) hat doch gerade solch einen Wagen erstanden ... in der Seitenführung GENAUSO ... wie auf dem Bild 1 z . B . !
Bild 2 & 3 zeigen einen "barrel nose" Ford LKW. Den gab es auch aus deutscher Produktion, der hatte dann aber nur eine senkrechte Rippe im Kühlergrill.
Diese Renault LKWs gab es auch bei der bulgarische Armee. Und wer denkt, dass Bulgarien und Rumaenien Suedlaender sind und der Schnee dort selten ist, der irrt sich gewaltig. Gruss Christo
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.