Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
terrotiste Offline

Mitglied

Beiträge: 59

08.02.2015 15:05
Was ist das ????? Zitat · Antworten

Was ist das denn wohl für ein Teil ?
Dieses Ding kann an ein Rohr angeflanscht werden und über den Seilzug kann die Klappe geöffnet werden die nach Entlastung durch Federwirkung wieder schließt.
Möglicherweise für ein Auspuffrohr oder Ansaugstutzen ? Rohrdurchmesser ca. 40mm geschätz.

Hat das was mit Auto oder Motorrad zu tun.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Salut Klaus

Angefügte Bilder:
Klappe 1.jpg   Klappe 2.jpg   Klappe 3.jpg   Klappe 4.jpg   Klappe 5.jpg   Klappe 6.jpg  
VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 505

08.02.2015 20:44
#2 RE: Was ist das ????? Zitat · Antworten

Das ist eine Auspuffklappe.
Es wurde einfach ein Loch in das Auspuffrohr gemacht und die Klappe darüber befestigt. Es wurden die Größen entsprechend dem Rohrdurchmesser verwendet.
Betätigung meist über einen Fußhebel oder auch Handhebel vom Fahrersitz aus.
Ist die Klappe geschlossen gehen die Motorgase durch den Schaldämpfer. Bei geöffneter Klappe war man lauter unterwegs und dadurch gefühlt viel schneller.
Die Verwendung im Ortsgebieten wurde bald verboten und in den späten 20igern der Gebrauch generell verboten.
Vd12

Hubraumpfleger Offline

Mitglied

Beiträge: 23

09.02.2015 14:53
#3 RE: Was ist das ????? Zitat · Antworten

also i find das teil super !
nie gesehen vorher , hätte grad ein 20 jahre auto , dort wär ja das noch fast erlaubt ....
feines Teil .

wieder was gelernt..

book5 Offline

Mitglied

Beiträge: 113

09.02.2015 18:24
#4 RE: Was ist das ????? Zitat · Antworten

Hallo!
Interessieren würde mich das auch mal,ob der TÜV sagt,muß abgebaut oder darf nicht benutzt werden/bzw außer Funktion gesetzt werden???
MfG

vor30 Offline

Mitglied

Beiträge: 54

11.02.2015 11:06
#5 RE: Was ist das ????? Zitat · Antworten

Hallo,
bei mir steht im Fahrzeugschein: "Die Auspuffklappe darf auf öffentlichen Straßen nicht benutzt werden"!

Dass heißt also:Wenn ich mit geöffneter Klappe losfahre, darf ich sie nicht mehr benutzen; sie muss also offen bleiben.

Viele Grüße....und noch schönen Fasching!
Horst

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz