für den DKW-Munga gab es einen abschaltbaren Allradantrieb. Anstatt der langen Kardanwelle wurden zwei kurze Wellen und dazwischen ein Gehäuse mit dem Abschaltmechanismuss montiert. Der Fahrer konnte mit einem kurzen Hebel zwischen den Sitzen den Kraftfluss trennen. Wer hat noch sowas oder kann mir mit einer Skizze zum Nachbau helfen?
Danke für den Buch-Tipp. Der Munga ist mir erst vor kurzem zugelaufen und ich habe ihn bisher nur wieder mit dem Rep-Leitfaden techn. in Ordnung gebracht. Die Technik, die da drinne steckt ist schon interessant. Das Buch steht schon auf dem Wunschzettel, bald ist ja Weihnachten!
grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, den Munga mit einem abschaltbaren Allrad zu versehen. Die Vorserienmodelle hatten ein spezielles Getriebe, bei dem der Allrad abschaltbar war. Ein solches Getriebe heute zu finden, dürfte sehr schwer werden. Diese Variante ist auch im Sprengelmeyer-Buch beschrieben. Die andere Variante wäre ein "Bausatz", den die Firma Egle in den 70ern und 80ern angeboten hat. Hier wird die Serienkardanwelle durch eine Klauenkupplung mit zwei kurzen Kardanwellen ersetzt. Der Schalthebel hierfür befindet sich dann in der Sitzkiste. Ich hätte sowas noch im Keller liegen, wollte ich immer mal einbauen, habe aber mittlerweile keinen Munga mehr. Bei Interesse melde Dich per PM oder Mail.
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