in den Wintermonaten möchte ich bei meinem Studebaker Bj. 1928 den Kabelbaum erneuern. Ich habe schon einige Unterlagen für das Fahrzeug auch einen Schaltplan, der aber in einigen Teilen ergänzt werden muß ( Warnblinker, Blinker, zweites Rücklicht ) usw. Nach dem Ausbau kann ich aber keine Farben an den Kabeln erkennen auch in meinen Unterlagen sind weder Farben noch Nummern zu finden. Gibt es Farbcodes für frühe US Fahrzeuge wie z.B. für die deutschen Autos? Ich wollte es so original als möglich machen. Wer kann mir da einen Rat geben.
besten Dank für die Info. Daraus kann man schon einige Grundfarben erkennen und für was sie gebraucht wurden, aber Frage: Wurde in USA ein ähnliches Schema wie in Deutschland gebraucht oder hat jeder Hersteller seine eigenen Farben, so wie er es für das besste gehalten hat, verwendet?
Ansonsten auch mal in den alten allgemeinen Reparatur-Büchern, wie Das Kraftrad, Das Automobil, etc. nachlesen, ob es dort in den Schaltplänen schon feste Farbbezeichnungen gab.
Ich habe meinen Chevy nach modernen Farbcode verkabelt und Textilhüllschläuche um die Kabelbäume genommen. Ich habe ihn aber auch mit mehr Sicherungen und Relais versehen als original. Eine Sicherung war mir zu wenig. Gruß Tino
nach Euren Vorschlägen und Tips habe ich mich jetzt an die Farb-Codes der frühen ( soweit das möglich war ) Schaltpläne orientiert. Dabei macht es, habe ich festgestellt, keinen Unterschied ob es ein Chevy oder ein anderer Amerikaner ist, die Farben sind in einem System geordnet ähnlich wie die der deutschen Hersteller. Das Material bekommt man überwiegend bei ´´Kabel Schmidt´´ leider hat er nicht alle Farben in den Baumwoll umwickelten Leitungen, kennt ihr noch andere Lieferadressen ?
wäre es dir möglich mal die gängigen Farben in einem Extra-Thread (unter: bis 1945 -> Amerika) aufzulisten. Denke, dass zukünftig immer mal wieder danach gefragt wird. So ließe es sich z.B. über die Suche-Funktion finden.
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