Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 Adler
adlersucher Offline

Mitglied


Beiträge: 38

26.09.2013 21:53
Adler Trumpf junior 1E - welche Betriebsstoffe nutzt Ihr? Zitat · Antworten

Hallo,

mal eine Frage:

beim Trumpf junior 1E: welche Motoröle, Getriebeöle & Kühlmittel verwendet Ihr?

danke Euch!

adlerclan Offline

Mitglied


Beiträge: 61

26.09.2013 22:25
#2 RE: Adler Trumpf junior 1E - welche Betriebsstoffe nutzt Ihr? Zitat · Antworten

Hallo

anbei was ich verwende

Hypoid-Getriebeöl SAE 140 API GL-5

Einbereichsmotorenöl SAE 40 unlegiert

Kühlmittel, destilliertes Wasser mit handelsüblichen Frostschutz

Grüße
adlerclan

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

26.09.2013 22:47
#3 RE: Adler Trumpf junior 1E - welche Betriebsstoffe nutzt Ihr? Zitat · Antworten

Hallo,
bin nur bei dem Getriebeöl nicht ganz einverstanden. Hypiodgetriebeöl soll Zusätze haben die Buntmetall zb Messing angreifen. Ich würde Penrite transoil 140 oder ähnliches empfehlen.
Hier gibts eine gut verständliche Aufstellung der Penrite Öle http://www.penriteoil.de. Es gibt aber auch andere Firmen die Öle in ähnlichen Spezifikationen herstellen.
Vd12

adlersucher Offline

Mitglied


Beiträge: 38

27.09.2013 09:40
#4 RE: Adler Trumpf junior 1E - welche Betriebsstoffe nutzt Ihr? Zitat · Antworten

danke Euch, schau mir das mal in Ruhe durch!

lt Handbuch ist für den Sommer ein Öl mit 7-12 Engler Grade bei 50° vorgesehen, das entspräche dann

SAE-Klasse Viskosität in Engler
bei 50°C
minimal maximal
10 W 3 - 4
20 W 4 - 6,5
20 3,5 - 6,5
30 6,5 - 10
40 10 - 16
50 16 - 26

ca. SAE 30-40

Frage: spräche denn dann grundsätzlich was gegen ein Mineralöl SAE 20W50? der benötigte Sicherheitsbereich ist abgedeckt
und Reserven nach oben und unten vorhanden (davon hätte ich noch Bestände, daher die Frage )

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

27.09.2013 22:18
#5 RE: Adler Trumpf junior 1E - welche Betriebsstoffe nutzt Ihr? Zitat · Antworten

Hallo,
die Frage ist ob es ein HD Öl ist oder nicht?
Wenn der Motor keinen Ölfilter hat ist ein HD Öl nicht zu empfehlen weil es den Schmutz im Motor mit sich herumschleppt und im Filter abgibt. Fehlt der zirkuliert das Öl mit den Abriebteilen immer im Ölkreislauf des Motors. Nicht HD Öle lassen den Schmutz in einer ruhigen Ecke liegen.
Dazu gibt es aber auch verschiedene Meinungen von div.Experten.
Mir kommt das oben gesagte Vernünftig vor und ich halte es bei meinen Fahrzeugen so.
VD12

adlersucher Offline

Mitglied


Beiträge: 38

28.09.2013 14:15
#6 RE: Adler Trumpf junior 1E - welche Betriebsstoffe nutzt Ihr? Zitat · Antworten

Hast recht, macht schon Sinn; werde mich wohl an die penrite Öle halten

das vorrätige wäre auch ein HD Öl,

eine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit Nebenstromfiltern wie zB diesem hier:

http://www.frantzoelfilter.de/

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz