Hallo, bin nur bei dem Getriebeöl nicht ganz einverstanden. Hypiodgetriebeöl soll Zusätze haben die Buntmetall zb Messing angreifen. Ich würde Penrite transoil 140 oder ähnliches empfehlen. Hier gibts eine gut verständliche Aufstellung der Penrite Öle http://www.penriteoil.de. Es gibt aber auch andere Firmen die Öle in ähnlichen Spezifikationen herstellen. Vd12
lt Handbuch ist für den Sommer ein Öl mit 7-12 Engler Grade bei 50° vorgesehen, das entspräche dann
SAE-Klasse Viskosität in Engler bei 50°C minimal maximal 10 W 3 - 4 20 W 4 - 6,5 20 3,5 - 6,5 30 6,5 - 10 40 10 - 16 50 16 - 26
ca. SAE 30-40
Frage: spräche denn dann grundsätzlich was gegen ein Mineralöl SAE 20W50? der benötigte Sicherheitsbereich ist abgedeckt und Reserven nach oben und unten vorhanden (davon hätte ich noch Bestände, daher die Frage )
Hallo, die Frage ist ob es ein HD Öl ist oder nicht? Wenn der Motor keinen Ölfilter hat ist ein HD Öl nicht zu empfehlen weil es den Schmutz im Motor mit sich herumschleppt und im Filter abgibt. Fehlt der zirkuliert das Öl mit den Abriebteilen immer im Ölkreislauf des Motors. Nicht HD Öle lassen den Schmutz in einer ruhigen Ecke liegen. Dazu gibt es aber auch verschiedene Meinungen von div.Experten. Mir kommt das oben gesagte Vernünftig vor und ich halte es bei meinen Fahrzeugen so. VD12
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.