Hallo, die oft gestellte Frage Bremsflüssigkeit: Silikon ( DOT 5)ja nein Hätte gerne Infos von Anwendern es gibt einiges im Netz dazu aber nichts Konkretes für Vorkriegsautos. Bin derzeit noch tief in der Restauration eines Wagens mit hydraulischen Bremsen. Meine bisherigen hatten Gestänge oder Seilzugbremsen denen das lange stehen über den Winter nichts ausmacht. Hier ein Link zu den angeblichen Vorteilen:http://mike.british-cars.de/Silikon.htm Die klingen für mich ganz Ok. Hätte aber gerne von einem Verwender was gehört. Danke VD12
Hallo T. meine Meinung und Erfahrung: seit ich die Bremszylinder mit Nirostabüchsen versehen habe und die Kolben aus Titan hab ich mit keiner Bremsflüssigkeit Probleme. Ich wechsel sie aber alle 2 Jahre. Ein guter Tip von einem Käferfetischisten ist nicht DOT 5 sondern 2 oder 3, je nachdem was er bekommt. Damit gibt es auch keine Probleme. Gruß W.
P.S...und an welchem Wagen sind die hydr. Bremsen montiert?
Servus Wolfi, Steyr 220 neue Bremszylinder, Hauptbremszylinder überholt, Schläuche von VW Phaeton zu einem Höllenpreis Ersatz in ein paar Jahren fraglich. Deswegen hätte ich gerne auf Nachhaltiges gesetzt ohne Wechsel. Sollte eigentlich im Keller sitzen und Schrauben entrosten statt hier vorm Computer. VD12
War heute bei Louis Motorraderaustatter. Der Verkäufer hat gesagt das DOT 5 für Harley und Buells vorgeschrieben ist was auch richtig ist, aber behauptet dass DOT 5 alle anderen Bremsleitungen zerstört da Harley und Buell Leitungen speziell beschichtet sind. Was für mich neu war. Irgendwelche Erfahrungen dazu? VD12
nimm Dein Dot5 und sei beruhigt. Alles im grünen Bereich. Dass die alten Dots auch gut sind liegt daran dass es Öl ist. Jedenfalls wenn es von Lokheed ist. Später durch die Kompatibilität der Hersteller wurde die Suppe Wasser saugend und schlecht. In den alten Anlagen sind aber die Querschnitte so dass Dot5 ohne Probleme eingesetzt werden kann. Bevor Du wieder neumodischen Kram (VW) kaufst, such mal bei den erfahrenen Händlern nach Bremsleitungen. Der Markt quillt über.
Servus Auge Danke für den Zuspruch. Früher konntest du zum Ersatzteilhändler und dem ein Stück zeigen und der hat gewusst das Teil von Xy könnte passen. Die heutigen Jungs kennen nur Ersatzteilnummern und haben keinen Überblick was noch passen könnte deswegen ist mein Mechaniker irgendwie auf die Phaetonschläuche gekommen die wiederum Spezialschlüssel zum Anziehen brauchen. Vd12
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