Hallo zusammen! Kann mir Jemand zu diesen Lichtmaschinen etwas Sagen. Auf der Zündlichtmaschine steht: Bosch IK 4 60/12 900L Auf der Lichtmaschine steht: Elsemann N II 75/12 900 Nr. 35411 Wo waren diese Teile verbaut. Danke
ich habe eine schriftliche Abhandlung, 4-DIN-A4-Seiten mit Bildern, zum Thema '69 Jahre Lichtmaschinen in D/1900 > 1968' vorliegen, darunter auch die Produkte von Bosch und Eisemann. Ich kann den Text wohl lesen, nicht jedoch verstehen, da mein Technik-IQ mit 30 Punkten nur unwesentlich über der Schwachsinnsgrenze (= <25 P.) liegt. Wenn Du keine weitere Fachhilfe bekommen kannst, hilft Dir u.U. das Einmelden der Seiten zum Selbststudium ...,
... melde Dich, wenn Du Dir von dieser Maßnahme Erfolg versprichst ...,
Keine Ahnung. Dürfte sich um einen 4-Zylinder handeln. Mein Gedanke geht in Richtung großes Motorrad. Weil die Zündverstellung auf der Lima angebracht ist. Bei Automobilen sind doch Verteiler und Lima von einander getrennt. Bist Du auch Mitglied bei motoclub? Link findest Du auf der Startseite.
Hallo soweit meine Kenntnisse reichen steht folgendes auf den Maschinen Bosch 60 A 12 V bei 900 Umdrehungen. IK 4 wird wohl für 4 Zylinder sen? Eisemann 75 Ampere 12 Volt bei 900 Umdrehungen pro Minute Wo diese Maschinen verbaut waren ist schwer zu sagen da viele Hersteller bei Bosch und Eisemann gekauft haben. Die Zündlichtmaschine könnte ev in einen BMW Dixi passen. Vd12
Servus Michael, auch Autos hatten Zündlichtmaschinen oder auch Zündlichtmagnetmaschinen. Es muss nur die Maschine mit der Kurbelwelle über Zahnräder verbunden sein damit der Zündzeitpunkt stimmt. So eine Maschine war vor allem in der Zeit des überganges auf Batteriezündung von Vorteil weil die Motoren noch keine direkten Antrieb für den Verteiler hatten.Zusätzlich war das eventuell preisgünstiger als Verteiler und Lichtmaschine. Und die Zündverstellung mußte immer direkt am Zündverteiler erfolgen. Alles Gute Vd12
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