Aus dem Zweirad-Bereich ist es ziemlich sicher das etwa 1000 deutsche Motorradmarken Motorräder bauten. Manche nur einen Monat, andere (BMW) die gesamte Zeit hindurch. Bis Mitte der 30er schrumpfte diese Zahl auf unter 40.
Wer hat Zahlen für den Automobilbereich? gab es da schon mal eine Erhebung? Vielleicht sogar einen Tragatsch für vier Räder?
Welche Maßstäbe soll eine deutsche Automarke erfüllen?
Erstgründung auf deutschem Hoheitsgebiet - oder reicht eine Produktions-Zweigstätte (zB Ford-USA > Ford-Köln) Regionale, überregionale, nationale Bedeutung Deutsche oder deutschsprachige Gründer (mit A, CH, usw.) HR-Eintrag mit passendem Geschäftszweck - viele scheiterten jedoch an der Vermarktung ihrer Arbeit. Sollen Karosseriebau-Firmen mit einbezogen werden. Die Firmen für optische und/oder technische Aufrüstung mussten meist als eigene Hersteller auftreten, weil ihnen die Grundproduktbezeichnung (mit) zu führen untersagt war. Jeder erhebliche (Privat-)Umbau begründete/erlaubte das Führen einer eigenen Marke. --- So kommt man auf Ergebnisse zwischen 2.500 und 8.900 Marken bzw. Hersteller. Natürlich kann man es sich auch einfach machen, indem die Inhaltsverzeichnisse der Oswald-Werke zu Aditionszwecken herangezogen werden, die letzten Jahr(zehnt)e über die NW-Jahreskataloge ergänzt ..., ... je nach Maßstab und Sorgfalt kommen so 300 > 800 Marken zusammen ...,
richtig übersichtlich wird es, wenn wir uns auf die Hersteller-Firmen beschränken, auch deren Marken-Verbunde nicht berücksichtigen:
01. die vorletzte Jahrhundertwende um 1900/1901 innerhalb des Deutschen Kaiserreiches: 33 Firmen nebenbei: Über die gesamte Erde verteilt sind 12.000 Kraftfahrzeuge, davon 8.500 in Europa. Erster 'Gross-Serien-Wagen' war der Benz Vello: von 1893 > 1897 wurden 381 Fahrzeuge ausgeliefert, zu NPe ab 2.200 GM (> 38.900;--€/2008).
02. 1923 gab es innerhalb der Weimarer Republik 77 Hersteller. Der dt. Kfz-Bestand ist mit 213.000 Wagen ausgewiesen ..., ... 1929 auf 992.000 gestiegen ...,
03. Das dt. Reich des Jahreswechsels 1930/31 war mit 16 Herstellern gemeldet. nebenbei: Allein im Dez. 1931 werden 300.000 Kfz abgemeldet - 180.000 Berufskraftfahrer sind arbeitslos ...
04. Mit der Kfz-Steuer-Befreiung ging es wieder aufwärts ..., 1933 - 23 Hersteller ..., ... 1938 - 19
05. 1945/46 gab es mit VW einen H. ..., 1947 mit Opel und MB deren 3 ..., ... ab 1948 waren Ford und NSU-Fiat wieder dabei, also 5 ..., ... 1949 waren es 8 (Borgward, Champion und DKW). Nebenbei: Seit 1945 gab es wieder 6 LKW-Hersteller ..., ... bis 1952 kamen deren 14 weitere dazu ...
- Ost-D - lasse ich aussen vor
Die weitere Entwicklung der letzten 60 Jahre ist über 'Oswald & Ko.' leicht zu erlesen ...,
... nach diesen, für Deutschland angesetzten Maßstäben gab es über die gesamte Erde verteilt, seit dem offiziellen Beginn der Motor-Wagen-Geschichte (Dampf-Antrieb) im Jahre 1765, über 11.000 Hersteller ...,
ich finde, dass es doch gerade interessant ist, wie zahlreich doch der Automobilbau war. Und dazu gehören auch eben jene kleine Firmen, die oft nach spätestens 10 Fahrzeugen wieder die Produktion einstellten. Ein Buch wie das von Tragatsch fehlt wohl für den Automobil-Bereich (noch).
Immo SIEWERS hat einmal das Buch "Zweirad-Vierrad-Allrad" geschrieben. Darin geht es um die motorisierte Fahrzeugproduktion in Berlin-Spandau. Es sind nicht nur die großen Firmen wie Siemens&Halske, DKW, D-Rad darin beschrieben, sondern eben auch jene Pioniere, die in den Hinterhöfen heute noch teilweise existierender Wohnhäuser Personenkraftwagen produzierten. Auch hochinteressant die Gesichte unmittelbar nach dem WK II, als es doch für (fast) alle bei Null wieder losging und so neue Fabrikanten ihr Glück versuchten.
auch das 'rein Deutsche' lässt sich zerreden, wenn sein Zuordnungs-Inhalt (Person/Firma) nicht allgemeinverbindlich eingegrenzt ist. Viele Staatsbürger unserer geschätzten Nachbarländer hatten (später) ihren Geschäftsmittelpunkt in D - Porsche ist ledeglich einer der bekanntesten, welcher bei 'rein-D' aussen vor bliebe. --- Es gibt ein Buch mit dem Titel "Auch sie bauten Autos". Die weniger bekannten Konstrukteure mit direktem Einfluss auf die dt. Kfz-Landschaft der Jahre 1885 > 1945 finden hier ihre Kurzwürdigung mit Foto-Dokumentation. Von den gefundenen annähernd 800 Namenträger(inne)n liess der Verlag das Werk auf 250 zusammenstreichen ... --- Ein ähnliches Werk unseres befreundeten Nachbarlandes mit dem Titel "Die Auto-Österreicher" bringt es auf 320 Personen für die 131 Jahre von 1875 > 2005. Wer da alles 'durchfiel' werden wir auch kaum erfahren können ... --- Sicher ist, das Alle selbstständig Rollfähiges entwickelt haben, was ihren bzw. anderslautend gewählten Namen trug ...,
... ansonsten, man kann von bis zu 100 je Jahrzehnt in D ausgehen, die 45 (bzw. 15) Jahre Ost-D mit der dortigen Arbeit ausgenommen - <800 Firmen bis 1960 sind somit als Vermutung/Hochrechnung vertretbar ...,
Hallo zusammen, sehr interessantes Thema!!! Also das überrascht mich jetzt aber doch diese Vielzahl. Dann ist es scheinbar kein Wunder das es wie in anderen Bereichen wie Kunst, Musik usw. noch kein "Gesamtwerk" gibt das man als roten Leitfaden betrachten kann........ Gruß W.
Deshalb wollte ich es auch mal anschieben. Habe es aber immer wieder vergessen. Bei den Zweirädern geht man von etwa 1000 Marken aus. Auch eine Wahnsinnszahl. Für den Autobereich (auch die Dreirädrigen) fehlt bis jetzt tatsächlich eine Zusammenstellung.
habe heute mal aufgrund dieses Themas das Buch "deutsche Automobile 1920-1945" von Oswald durchgeblättert. Nicht schlecht, doch leider fehlen zahlreiche (kleinere bis kleine) Marken. Denke mal, dass man Zeitschriften wie "Motor und Sport" oder so von Anfang bis Ende und das sicherlich einschließlich der Werbung und den einzelnen Ausgaberegionen durcharbeiten müsste um einen zirka-Datenstamm zu erhalten.
Zeitungen und Zeitschriften geben sicher ein sehr umfangreiches Ergebnis, so man sie lückenfrei vorliegen hat, verbunden mit ausreichend Zeit zu deren Auswertung. Eigentlich sollte der VDA bereits über einne groben Überblick zur Fragestellung verfügen. Ansonsten gibt es zu jedem Bundesland bzw. Wirtschaftsraum eigenständige Buch-Titel zur Kfz-Geschichte - weisse Flecken auf der symbolischen D-Karte können dann gesondert abgearbeitet werden.
So sind zB für Thüringen (1894 > 1945) 13 Hersteller mit 15 Firmen und 18 Marken gelistet ...
Zusammengezählt hat der GTÜ schon 368 aufgelistet. Inclusive Karosseriebauer. Sind sicherlich die wichtigsten. Aber immerhin, die haben sich schon mal die Mühe gemacht.
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