Hallo, Wer kann mir sagen welcher Fahrzeugtyp hier abgebildet ist? http://www.abload.de/img/bild0011ts20.jpg Das Bild wurde wohl Anfang der Krieges in Lübbenau/Spreewald aufgenommen.
Vielen Dank vorab und Alles Gute für 2013, ventilo
Ich denke , da gibts hier ( mindestens ) einen Super - Experten , welcher sich wohl damit auskennt - hier im Forum : Projektzentrum ... Thomas ! Ich sage mal - grundsätzlich : Mercedes ?!
Hallo an Alle, mit allen guten Wünschen für Rest-2013, beginne ich nun meinen ersten Beitrag:
Bei MB habe ich nichts gefunden, wie bei vielen weiteren Verdächtigen stehen, neben anderen Abweichungen, die 5-Loch-Felgen dagegen. Als Hauptverdächtiger gilt der Einheits-Kübelwagen Typ 12 mit Trutz/Coburg-Aufbau von Wanderer W11.I-12.65PS. Vom Typ-12-Grundmodell, diese überwiegend mit AU-Wanderer Werksaufbau, sind 2.714 Wagen zusammengesetzt worden ...,
Hallo in die Runde, also eine wirklich schwierige Aufgabe, denn alle mir bekannten Modelle hatten hochkant angebrachte Kühlrippen in der Motorabdeckung. Das besagte Foto hat aber längs Schlitze. Die Recherche geht also weiter.
Hallo an die schriftführende Person des Projektzentrums!
Es gab zeitnah neben den Marken-Werken weitere 12 Fahrgestell-Aufbau-Firmen für den Einheitskübelwagen nach Baumuster #12. Ohne weitere Vergleichsbilder bleibt das Fahrgestell mit seinen 5-Loch-Felgen als vorrangige Sichtungshilfe. Alle Karosserie-Teile wurden angepasst. Was Vor-, Haupt-, Ersatzteil-Serie war, bleibt offen. Wichtig mag gewesen sein, das Motorenabdeckungen bei Bedarf auch (mit wenig Aufwand) von Fremdwagen angepaßt werden konnten. Die Versuchsüberwachung und Testwagen-Abnahme lag bei Trutz. So kamen von dort auch die meisten Abwandlungen. Sicher wurden auch Fahrzeuge dienstübernommen, deren Gesamtformgebung nicht der Hauptserie/HS entsprach. Wäre es ein solcher/gewöhnlicher HS-Vertreter, gäbe es auch im INet genügend artverwandte Lichtbildaufnahmen von ihm - eine Rückfrage hierzu, von Fachleuten wie 'Ventilo', entbehrlich ...,
'könnte' war auch bei mir aktuell. Von 5 Hauptverdächtigen fiel er als Letzter aus: Ob seiner Größe mußte beim Stoewer das Ersatzrad tief in den Frontkotflügel eingelassen werden. Zwar gab es diese Lösung, etwas weniger ausgeprägt, auch beim W.11-10.50PS, nicht jedoch beim -12.65PS-Wagen. Die Notwendigkeit der Rad-Fixierung war fahrgestellgebundene Notwendigkeit, kann also als Modell-Zuordnungshilfe herangezogen werden.Etweige, im INet als 10.50PS beschriftete Wagen sind zwar W11, jedoch die 12.65PS-Ausführung. Geblieben ist 'mein' Wanderer. Fahrgestell und Rad-Ornamentik passen, ebenso der Heckabschluß. Hier ein weiteres Modell, Aufnahme aus 1941: http://i18.tinypic.com/2wgr5gn.jpg - wurde von einem Militär-Fachmann als W11-12.65PS benannt. Selbst habe ich Wanderer-Bücher, sowie die deutschsprachigen Miliär-Standard-Werke für Dienst-, Einzugs- und Beute-Wagen aller Art, ebenso Titel zu Stoewer & Ko für die Zuordnung herangezogen. Übers INet hätte mir die Ermittlungsarbeit zu lange gedauert ..., ... in jedem Falle Dank an Alle für die eingemeldeten Zweifel, ermöglichen sie doch Raum für weitere Überlegungen, welche ich bedenkenfrei einmelden kann, ohne mich der Gefahr von Wichtigtuerei stellen zu müssen. Zudem bin ich mit meinen Unterlagen/Texten nur zu höchstens 80% richtigliegend ...,
Ich würde nach wie vor Stöwer M12-RW vermuten,die Details sprechen dafür.Aber genau wird es wohl niemand heraus bekommen,da die Leute,die den eventuell umgebaut oder die Karosserie repariert haben,sicherlich nicht mehr da sind - oder die Tastatur nicht mehr bedienen. HP
Hallo , Stoewer M12-RW gibt es doch noch einen !,ich glaube aber nicht dass es Stooewer ist ,mein M12 hatte eine andere Armaturenbretform . Gruß Dietmar
Wie der Wanderer sieht es aber auch nicht aus. Projektzentrum,bei welchem siehst Du Türen?Das die verschiedentlich im Aufbau anders waren hat Frank Wo. ja schon erklärt.
Hallo HUY, all jene Stoewer ohne Türen haben entweder ein anderes Heck (Kastenheck) und geschweifte Kotflügel mit Ersatzradmulde. Alle Modelle wo das Ersatzrad extra hängt haben dann aber Türen, dies meinte ich. Unser Suchbild hat aber kein Kastenheck. Ich denke entscheidenstes Merkmal sind die Schlitze an der Motorhaube.
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