Hallo! Habt Ihr eigentlich historische Radios in Euerem (Vorkriegs) Oldie? Für mich gehört das irgendwie dazu und ich bastel an solchen Teilen übern Winter gerne mal dran herum. Hier http://www.radiomuseum.org/ gibts Infos zu vielen Radios. Mit Röhrentechnik habe ich allerdings noch keine Erfahrungen, bisher nur Geräte aus den 60ern in der Hand gehabt. Das soll sich nun auch mal ändern. Viele Grüße Hubi
in meinem 37er Ford steckte auch das orig. Philco Radio Ich bekam damit auch nur einen Sender (konnte nicht mal dessen Sprache erkennen). Daher habe ich es derzeit ausgebaut und versuche ein "modernes" 6 Volt Autoradio aus den 60ern über die beiden biegsamen Wellen mit dem Bedienteil im Armaturenbrett anzusteuern. Ein Projekt für den nächsten Winter.
Nach den im Radiomuseum gelisteten Philco Geräten müßten diese MW empfangen. Hier kann ich einen englischen Sender gut auf MW empfangen. Leider werden ja immer weniger Sender analog auf MW ausgestrahlt. http://www.philcoradio.com/autorad.htm Das hab ich noch dazu gefunden.. Eine Lösung wäre evtl. ein kleiner Transmitter, ähnlich, wie´s die für UKW gibt, nur eben für MW um die Lieblingsmusik empfangen zu können. Mal sehen, welche Möglichkeiten es da noch gibt.
Hallo! Sieht gut aus Also der Bereich von 55-160kHz ist eigentlich schon unterhalb von Langwelle (Längstwelle). Wußte bis grade auch nicht, das es sowas gibt . http://www.ukwtv.de/artikel/AM/baender.gif Die Marine nutzt sowas :-). Find ich jetzt Interessant, wieder etwas neues gelernt. Grüße Hubi
Was auch erklärt warum ich nur einen Sender empfangen kann.
Interessant wäre auch mal herauszubekommen, ob es noch einen Anbieter gibt, der die damals verwendeten Lautsprecher mit vier Anschlüssen liefern kann. Die Vorkriegs-Autoradios hatten zum Teil keine Dauermagneten, sondern Elektromagneten im Lautsprecher. Leider winken bei Vorkriegs-Radios die bekannten Oldtimer-Radio Experten immer ab. Mit "normalen" Lautsprechern sind diese alten Radios wirklich sehr leise. Ich habe zum Glück einen Röhrenradio affinen Jugendlichen in der Nachbarschaft, der mir bei solchen Problemchen immer gut helfen konnte. Er hat auch den Röhren Verstärker meiner deutschen Musikbox wieder zum Laufen gebracht.
Gestern habe ich die original Einbauanleitung für ein Telefunken Radio in den deutschen 37er Ford V8 bekommen. Ich weiß nur nicht, wie man pdf-Dateien hier einstellen kann.
Du kannst Dich ja mal in einem der beiden Foren anmelden, das vom Radiomuseum und das Wumpus-Gollum Forum. http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/ Dort könnte man evtl. mehr wissen über die Lautsprecher.
Aber wieso nicht reparieren? Wenn die Spule defekt ist müßte man die doch neu wickeln können. Hab das bei einem Aufzugsmagneten für eine Autouhr auch selber schon gemacht. Ist die Membrane defekt kann man die auch ersetzen, reconen heißt der Fachbegriff. Dafür gibts auch Spezialfirmen. http://www.speaker-repair.de/
Die Anleitung könntest Du ZB auf Rapidshare hochladen und dann hier verlinken. Solche Anleitungen sind immer sehr interessant, wäre auch was für´s Radiomuseum.
Das ist natürlich schlecht.. aber nach so langer Zeit wundert´s mich immer wieder, das die Geräte noch funktionieren. Was wohl von unseren Handys in 70 Jahren übrig ist
Jetzt verstehe ich, warum bei mir das Radio so leise ist. Ich habe den originalen Lautsprecher durch was "modernes" ersetzt. Aber der originalen ist bei mir und wenn Hubi recht hat, werde versuchen diesen zu reparieren. Ich empfange nur Langwellen. Ich habe aber einen amerikanischen 37-er Ford V8. Der Radiosteuerkopf seht anders aus.
@ Ventilo - ich habe ein originales Handbuch fuer den 37-er deutschen V8-Ford. Wenn du diese nicht hast, kann ich diese scannen (aber nicht sofort) und dir mailen.
Hallo Christo, Ich habe nur das deutsche Handbuch für den 36er Ford, für einen Scan des 37er Handbuchs an <info@fomcc.de> wäre ich dankbar. Kann mich auch gerne mit weiterer Vorkriegs-Ford Literatur in digitaler Form revanchieren.
Bei mir sitzt das Philco Radio viel weiter links (hat auch keinen integrierten Lautsprecher). In der Mitte habe ich nämlich die (auch aufpreispflichtige) Bosch Heizung. Voll die Luxus Karre - für damalige Verhältnisse .....
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.