Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Johann aus Tirol Offline

Mitglied

Beiträge: 4

28.02.2012 16:05
Halterung dreieckbenzinkanister Zitat · Antworten

Hallo,

habe die suchfunktion schon gequält, aber egas was ich suche bekomm keine ergebnisse!!

ich habe fürs trittbrett meines 1929iger Oldsmobile Six einen dreieckbenzinkanister bekommen, aber wie waren die befestigt??
mir ist die idee gekommen mit lederriemen, die auf einer grundplatte die der größe der grundfläche des kanisters entspricht.

hat wer bilder von sowas??

google gibt nicht viel her!!

danke

Johann

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.047

28.02.2012 18:07
#2 RE: Halterung dreieckbenzinkanister Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo und willkommen im Forum, Johann,

Du hast Recht mit Deiner Vermutung. Die Dreieck-Kanister hatten am Oberteil zwei Ösen zum durchziehen der Lederriemen. Auf dem Trittbrett des Fahrzeuges stehend wurden sie mit diesem festgezurrt.
Hier ein 5L-Kanister, wie er zwischen 1910 und 1925 hergestellt wurde: Werbung: http://cgi.ebay.fr/5-Liter-Kanister-fur-...g-/250941817343
hier eine Lichtbildaufnahme zur Befestigung, wie beschrieben, am Beispiel eines MB/1929: http://schuetzen-laucha.startbilder.de/n...-festumzug.html
hier die Direktfixierung mit dem Trittbrett (des MB/1928) erkennbar: http://ticker.mercedes-benz-passion.com/...ritz-nallinger/ ...,

... mit (Willkommens-)Grüßen, Frank


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Johann aus Tirol Offline

Mitglied

Beiträge: 4

28.02.2012 19:32
#3 RE: Halterung dreieckbenzinkanister Zitat · Antworten

Hallo Frank,

danke für die links zu den bildern.

hier mal bilder meines olds die ich gerade schnell mit dem handy gemacht habe:

Angefügte Bilder:
DSC00350.jpg   DSC00352.jpg  
Johann aus Tirol Offline

Mitglied

Beiträge: 4

28.02.2012 19:33
#4 RE: Halterung dreieckbenzinkanister Zitat · Antworten

da ging ein bild nicht mit!!

Angefügte Bilder:
DSC00351.jpg  
netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

28.02.2012 22:03
#5 RE: Halterung dreieckbenzinkanister Zitat · Antworten

Ich denke, der Kanister ist für Dein Fahrzeug etwas zu groß.
Da wäre ein 5- oder 10-Liter-Kanister besser. Außerdem saß der Kanister für gewöhnlich nicht direkt auf dem Trittblech, sondern eingelassen in 2 der Form der Kanisterunterkante entsprechenden Hartholzleisten. Der Riemen ist hinten und vorn in abgewinkelten Rundeisen /~4 mm angenietet.

Guck'st Du hier: file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb163262%2Ff39t1883p7218n2.jpg&r=1&content=RE%3A+Opel+10%2F40

oder hier: file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb163262%2Ff83t1521p5987n4.jpg&r=1&content=netti35+stellt+sich+vor

Falls erforderlich sende ich auch besser Fotos und sehe noch mal im Album meines Vaters nach, woher ich die "Vorlage" hatte.

Gruß Peter

Johann aus Tirol Offline

Mitglied

Beiträge: 4

28.02.2012 22:50
#6 RE: Halterung dreieckbenzinkanister Zitat · Antworten

hallo peter,

das mit den holzleisten ist eine gute idee, wollte da ein blech abkanten.
ich habe auch noch einen 10 liter kanister (anstelle des 15 liter auf dem bild) aber der ist nicht mehr so schön.

danke

Johann

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz