Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 602 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
florian Offline

Mitglied

Beiträge: 37

20.02.2012 13:03
Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

Hallo,

mein Bekannter ist auf der Suche nach den Instrumenten und Lenkrad dieses Amaturenbretts.
Es stammt aus einem Rennboot welches wieder aufgebaut werden soll.

Kann jemand diese Instrumente identifizieren?

Danke!

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.849

20.02.2012 21:54
#2 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

Schiebe mal ein Foto nach, bitte.

Florian, unten rechts auf "Datei anhängen" klicken und dann die Datei suchen, "hochladen" und "speichern".

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

florian Offline

Mitglied

Beiträge: 37

21.02.2012 12:32
#3 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

oh, danke Michael.
Wollte das Foto gleich mit Hochladen, aber hab wohl was vergessen.

Angefügte Bilder:
Cockpit.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

21.02.2012 13:53
#4 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

Hallo, Florian,

von den Instrumenten kann ich vom Skalenblatt ledeglich jenes rechts außen (als Geschwindigkeitsmesser) erkennen. Ist es im Original weiß oder silber-eloxiert? Der Dm wird 8cm sein. Das Firmensignum ist (bereits) VDO? - dann 1929>33 in Produktion.
Von den anderen Instrumenen kann ich nur die Zeiger(stellung) erkennen und <1925> vermuten, das Lenkrad ist eine Standard-Ausführung für die Jahre 1925>40 ...,

... mit Grüßen, Frank

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

21.02.2012 14:17
#5 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

Hallo ,ich würde die Instrumente links vom Lenkrad als Flugzeugteile ansehen.
Grüße hermes

florian Offline

Mitglied

Beiträge: 37

21.02.2012 19:14
#6 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

Vielen Dank schonmal.

Ich würde die Instrumente links auch in die Flugzeugecke einordnen.
Mit dem Hinweis, dass es sich bei den anderen um VDO sachen handelt, hilft mir auch schon weiter.

Ist das Zündschloss 30er Jahre Bosch?

So ein Lenkrad wird noch gesucht, falls jemand einen Tipp hat.

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

24.02.2012 17:25
#7 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

ZÜndschloß ( Messing) ist Bosch aber älter 1920 er Jahre.
Vd12

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

24.02.2012 21:13
#8 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

Hallo Florian,gibt es von dem Zündschloss noch eine bessere Abbildung?Nach dem Bild zu urteilen handelt es sich um einen 20-er Jahre Bosch Schaltkasten.Vielleicht könnte ich sowas noch haben.
Allen noch viel Spaß Gerd.

sch.raube Offline

Mitglied

Beiträge: 135

26.02.2012 21:57
#9 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

hallo
ein lenkrad in dieser ähnlichen bauform hätte ich da .
bakelitring in ordnung.
gruß wolfgang

Angefügte Bilder:
piccolo-lenkrad 016.JPG   piccolo-lenkrad 017.JPG   piccolo-lenkrad 018.JPG   piccolo-lenkrad 021.JPG   piccolo-lenkrad 022.JPG  
johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

26.02.2012 22:04
#10 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
dein Lenkrad ist Mercedes (Vorkrieg)z.B. 170 V u.a.
Gruß Dietmar

sch.raube Offline

Mitglied

Beiträge: 135

27.02.2012 17:23
#11 RE: Identifizierung Amaturen, Lenkrad usw... Zitat · Antworten

danke dietmar,
da werde ich mal weitersuchen-eine radkappe hab ich ja auch schon...

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz