Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
od 500 Offline

Mitglied

Beiträge: 7

25.12.2011 13:08
Bosch Zündschloss Zitat · Antworten

Hallo,

wer weis, wo dieses Zündschloss verbaut war?

12 V
Einbaudurchmesser ca. 71 mm

Angefügte Bilder:
BOSCH.jpg   bosch6.jpg  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.848

25.12.2011 18:04
#2 RE: Bosch Zündschloss Zitat · Antworten

12 Volt, dass grenzt das Ganze deutlich ein. Wanderer z.B. fuhr schon früher mit 12V. Das Zündschloss stammt bestimmt aus den mittleren bis späteren 1920er Jahren.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

26.12.2011 10:55
#3 RE: Bosch Zündschloss Zitat · Antworten

Hallo, Gemeinde,

ich habe dieses Baumuster wiedergefunden auf dem Armaturenbrett von:

01. Horch-Zwickau 35.40PS-5800(ccm)/1905>1908
02. Mercedes-Simplex 37.70PS-9840(ccm)/1907>1909
03. Weitere Wagen sind möglich ...,

... mit (noch Weihnachts-)Grüßen, Frank

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.848

26.12.2011 13:16
#4 RE: Bosch Zündschloss Zitat · Antworten

Frank, wenn man Dich nicht hätte!

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

27.12.2011 14:48
#5 RE: Bosch Zündschloss Zitat · Antworten

Meiner bescheidenen Meinung handelt es sich hier um eher um eine Anlasszündpule mit Schloss.
Bei Fahrzeugen mit Doppelzündung wurde mit der Zündspule angelassen und dann beim Fahren auf Magnetzündung (M) umgestellt. Es konnte aber auch mit Magnet und Batteriezündung zugleich gefahren werden.

Alles Gute zum Jahreswechsel und weiter mit den guten Dingen
Vd12

Benz Gaggenau Offline

Mitglied

Beiträge: 6

06.01.2012 19:55
#6 RE: Bosch Zündschloss Zitat · Antworten

Guten Tag,
Ich habe ein ähnliches Problem. Und uwar suche ich für unseren Benz Gaggenau Oldtimer ein ähnliches Zündschloss

Benz Gaggenau Offline

Mitglied

Beiträge: 6

06.01.2012 19:57
#7 RE: Bosch Zündschloss Zitat · Antworten

Zu füh geklickt ;-)

Dieser Feuerwehroldtimer aus dem Jahr 1926 ist bei einem Brand zerstört worde, und wir möchten dieses Fahrzeug wieder aufbauen.
Nähere Infos hier: www.benz-wolfach.de

Dabei würde auch das komplette Armaturenbrett zerstört.

Hat jemand eine Idee wie Bezeichnung für diesen Schalter lautet, oder wo man sowas noch herbekommt?

Benz Gaggenau Offline

Mitglied

Beiträge: 6

08.01.2012 11:48
#8 RE: Bosch Zündschloss Zitat · Antworten

Hier noch ein Bild vom Zündschloss vor dem Brand

Angefügte Bilder:
img_2900_02_20120103_1113466607.jpg   img_2900_02_20120103_1113466607.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz