ein Freund aus Schweden hat mich gefragt, ob ich mal für ihn fragen kann. Ein Freund von ihm hat einen ganz seltenen IPE aus Berlin. Allerdings nicht vollständig. Kennt irgendjemand von Euch wo so wein Fahrzeug noch steht? Gibt es eine Ahnung wieviel davon gebaut wurden?
es gibt da einen Immo Sievers. Der wohnt jetzt wohl südlich von Berlin und hat auch einen eigenen Verlag. Der hat sich intensiv mit der Berliner Automobilgeschichte auseinander gesetzt und auch Bücher geschrieben. Google mal mach ihm
Ansonsten ist noch das (Deutsche Technik-Museum) bzw dessen Fahrzeug-/Verkehrs-Abteilung als auf Gegenseitigkeit interessierter Ansprechpartner zu empfehlen: http://www.sdtb.de/
Es gab in der AAZ irgendwann in 1920 dazu einen guten Bericht über eine Probefahrt mit einem IPE Auto in Schweden. Ich kann ihn raussuchen und Dir schicken. Jochen
@ Tom, aus meinen Unterlagen geht hervor, das die Produktion der 1920 gegründeten Berliner Firma IPE, eines konventionellel Kleinwagens( 1020ccm 4 Zyl/12 Ps ), bereits im ersten Fertigungsjahr mangels Absatzschwiegrigkeiten eingestellt wurde.
@Jochen, .. könnte evtl., falls nicht irgendwelche Urheberrechte oder andere Gründe zum tragen kommen, der Bericht aus der AAZ auch hier im Forum eingestellt werden, wäre bestimmt nicht nur für mich interessant.
super, vielen Dank. Interessant an dem Bericht durch Schweden : Ich bin erst letzte Woche die Strecke teilweise gefahren, habe Orte wie Boras, Jönköping, Linköping, Norrköping passsiert.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.