alles daraus. gescant, bearbeitet und eingestellt...
Ladenburg Auktion:"Besonderes Interesse fanden auch wieder die frühen Ausgaben der Zeitschrift ‚Motor’ (Verlag Gustav v. Braunbeck). Hier erzielte der Jahrgang 1913 (Nummer 540) stolze 1.300 Euro."...
Das Phänomobil wurde bis 1919 in Zittau bei der Fa. Gustav Hiller produziert. In jenem Jahr brannte die Firma zu 80 % nieder, sodas voresrt an eine Automobilproduktion nicht zu denken war. C.O. Landgrebe, der wohl in dieser Firma beschäftigt war, siedelte nach Leipzig um und baute dort mit Loebe den Dreiradwagen Walmobil, welcher dem Phänomobil sehr ähnlich war. 1921 aber zum Umzug nach Dresden, Landgrebe trennte sich von Loebe und hat lt. Überlieferung von 1921- 1922/24 In Dresden Phänomobile als Lizenzfertigung hergestellt, in etwa bis dahin, dass mit in Zittau die Produktion in vollem Umfang wieder aufnehmen konnte. Das Verkehrsmuseum hat ein Phänomobil von 1924, allerdings mit einem nicht original dort angebrachten Zittauer Typenschild, könnte durchaus auch aus der Dresdener Fertigung stammen. Ab 1925 arbeitet Landgrebe für die Universelle-Zigarettenmaschinenfabrik, baute Zwei- und Dreiräder. Der Ventilator am Motor der Dreiräder ist in Ausführung und Dimension dene der Phänomobile nahezu identisch.
Über weitergehende Informationen zu den Phänomobilen nach dem Firmenbrand wäre ich sehr dankbar. Lt. Verkehrsmuseum soll es auch eine Lizenzfertigung in der Nähe von Zwickau gegeben haben.
das Titelbild läßt eine nicht öffentlich angebotene Verbands-Zeitschrift vermuten. Wenn der Verlag bzw sein Nachfolger in K nicht mehr existiert, frage im MVT-B bzw in der Bibl. d. dt. Patentamtes/M nach. Die Hinwendungsanschriften kennst Du ja aus meinen alten Einmeldungen hier - sonst schreibe ich sie nochmals ...,
Hallo Frank, diese Ausgabe der DAMPF war die Erste mit der versucht werden sollte Inserenten zu werben. Scheinbar ein Projekt was dann nicht so wirklich weiterging. Das Heft wurde wohl an Interessenten verschickt. Im Anhang der Text Was wir Wollen. Falls jemand starkes Interesse hat... Das Heft würde ich bei passendem Gebot abgeben.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.