Ich suche einen Bericht aus der M. u. S. Nr. 11 aus dem Jahre 1924. Ich bin gerade dabei eine Dokumentation der "Krähbergrennen" der 20er Jahre (bei Hetzbach im Odenwald)abzuschließen. Das "Werk" steht kurz vor der Vollendung und ich bin dabei einige Lücken zu schließen. Mir liegt ein halber Bericht über das Krähbergrennen 1924 im Heft Nr. 11, Seite 9 vor und ich bin nun auf der Suche nach der ersten Hälfte. Die lokalen Zeitungsberichte liegen mir vor, allerdings wird bei der M. u. S. wesentlich mehr auf motorsportliche Aspekte eingegangen. Wer könnte mir weiterhelfen? Im Motorradforum bin ich kürzlich bei meiner Suche nach einem "Güldner"-Fachmann sehr schnell an einen einen Spezialisten vermittelt worden, was wie ich glaube beiderseits neue Erkenntnisse gebracht hat. Vielleicht komme ich ja auch hier weiter und kann meine Doku abrunden.
Darf ich deine Antwort so verstehen, dass der Motorbuch-Verlag ein Archiv besitzt, in welchem auch alle Jahrgänge der Motor und Sport aus dem Vogel-Verlag enthalten sind und, dass der Motorbuch-Verlag Kopien daraus an Privatpersonen weitergibt? An wen müsste man sich denn da eventuell wenden? Ich habe auf eine Mail bezüglich meiner Doku vom Motorbuch-Verlag bislang nicht einmal eine Antwort erhalten.
Was den Teil deiner Antwort über das Münchner Patentamt betrifft. Meinst du, dass man dort ein Heft im Bestand hat auf welches sich meine Anfrage bezog (1924 Nr.11)?
Bitte entschuldige diese für dich eventuell dummen Fragen, aber nur wer nachfragt wird schlauer.
Laut Eigen-Propaganda(-Anspruch) sind sie mit wenigen Lücken gut ausgestattet. Ob ausgerechnet Heft 11/1924 fehlt, ist sicher mit wenigen Tastendrucken herausgefunden und Dir als Funkbrief-Text mitgeteilt. Ansonsten sollte es kein großer Aufwand sein, den Analog-Bericht herauszusuchen, so er nicht ohnehin bereits intern digitalisiert abrufbar ist. Sollte es also nicht einmal für Hinwendungs-Empfehlungen als Antwort reichen, so sie selbst als hilfsfähige Stelle ausfallen, ist es sicher mehr ein Nichtwollen, denn Nicht-Können. Wer dort aktuell zuständig bzw weisungsgebunden ausführend ist, kann ich nicht sagen. Am besten ist ein Anruf bei der 'Motor-Klassik-Zentrale - 07 11 / 1 82 12 03'. Dann hast Du, spätestens, wenn man Dich weiterverbunden hat, einen Ansprechpartner mit Namen, über dessen digitale Dienstanschrift alle fernmündlichen Vereinbarungen ausgeführt werden können. --- In München täte ich auch zuerst anrufen wollen, um über das Vorgespräch die weiteren Unterstützungsmöglichkeiten zu erfragen. --- Ansonsten ist noch das (Deutsche Technik-Museum) bzw dessen Fahrzeug-/Verkehrs-Abteilung mit einem großen Archiv zu papiergestützten Datenträgern der themenbezogenen Zeitgeschichte zu empfehlen: http://www.sdtb.de/
Wenn außer neuen Erkenntnissen, wie man ein 'Nein' in Sätze packt, nichts bei Deinen Bemühungen 'rumkommt', laß es uns im Forum (auch) wissen, damit man die aktuellen Reaktionen in zukünftige Empfehlungen einarbeiten kann bzw sich weitere Quellen erarbeitet.
Es hat etwas länger gedauert, aber was lange währt usw. Hier meine Aufstellung der Abfrageergebnisse: 1. Motorbuch-Verlag, Motor-Klassik-Zentrale: "Da haben wir nicht das Archiv dazu und auch nicht die Kapazitäten." 2. deutsches Patentamt München: "Wir haben die Zeitschrift erst am 1940." 3. Deutsches Technik-Museum Berlin: Auch hier hatte man den Jahrgang 1924 nicht vorliegen, war aber ausgesprochen hilfsbereit und half bei der Suche. Diese ergab, dass die Motor u. Sport ab dem ersten Jahrgang im Archiv der "Technischen Universitäts- und Landesbibliothek Jena" (ThuLB) einliegt. Über die dortige "Fernleihe" (ist alles auf der Internetseite zu finden) konnte ich meinen gesuchten Artikel in Kopie für 5,50 € erhalten.
Ich hoffe irgendjemandem weitergeholfen zu haben, der auch auf der Suche ist. Und vielen Dank nochmal an FrankWo.
01. Das bei den 'Stuttgartern' oft die "Tagesform" entscheidet, wie hilfreich die Antworten ausfallen, ist mir bereits mehrfach gemeldet worden. Trotzdem wollte ich dieses "Glücksspiel" nicht unterschlagen.
02. Das sie diesen Zeitschriften-Titel gegenwärtig (noch) erst ab 1940 aufliegen haben, kann man ihnen nicht vorwerfen. Die andauernde Erweiterung des Bestandes kann möglicherweise bereits in 2012 mehr aus dem 4. Jahrzehnt (1931>40) bedienen.
03. Die DTM/B-Vernetzung ist somit gegenwärtig die erste Hinwendungs-Empfehlung für artverwandte Frage(stellung)en ...,
... mit großem Dank an unseren Oberzentler für die Einmeldung seiner Ermittlungs-Ergebnisse grüßt
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.