Guten Tag!Habe ein Prospekt von Otto Kühn Fabrik für Kraftfahrzeuge aus Halle an der Saale mit Abb.und Techn.Daten v.ca.28/30!Wer kennt diese Fabrik oder Firma? MfG
Hi.. ... gekannt hab ich diese Fa.noch nicht, bin aber aus Interesse beim Nachforschen ein wenig fündig geworden.
als da wären: 1) ein coloriertes Plakat, eingestellt im "Gläser" Karosserie Forum unter entsprechender Rubrik. 2) ein Hinweis im Nachschlagewerk Deutsche Automarken von A-Z von Ulrich Kubisch, hier wird von ca. 20 gefertigten Fahrzeugen mit eigenem Lable berichtet. 3) der folgende Text aus Wikipedia Textzitat: "Die Karosseriewerke Otto Kühn waren ein deutscher Stellmacherbetrieb, der in Halle / Saale ansässig war.
In den 1920er-Jahren war die Firma Hauptlieferant für Sonderkarosserien der Adam Opel AG. Die Karosserien aller Art, die Opel nicht selbst fertigte, wurden in Kleinserien hergestellt, zum Beispiel Kombis, Droschken & Cabriolets
In den Jahren 1928 und 1929 bot man sogar den Opel 8/40 PS mit einigen Änderungen am Fahrgestell und am Kühler als eigenes Fabrikat Kühn 8/40 PS an. Das Fahrzeug verfügte über einen 6 Cyl. Motor
1931 kam die Firma in Zahlungsschwierigkeiten, die jedoch durch Sanierung behoben werden konnten. 1945 wurde sie enteignet und ging dann in den IFA Karosserie-werken Halle auf."
In der Hoffnung keine Urheberrechte verletzt zu haben..
Grüße aus Bärlin
Bernd ( Thunderbird II )
Bernd, gut gemacht, alles in bester Ordnung! Gruß, Michael.
Die Opel-Sonder-Aufbauten der Jahre 1911>31 betrafen überwiegend Kombinationskraftwagen, Sanitätskraftwagen, Lieferwagen, OBusse, Mannschaftstransporter (mit extralangem Fahrgestell für Polizei, Militär usw), Cabriolets und Kraftdroschken-Landaulets/KDL - alles Aufbau-Arbeiten, welche nicht bei Opel selbst geleistet werden konnten. Ergänzend sind noch Limousinen-Aufbauten auf anderen Fabrikaten nach Weymann-Patent gelistet. 1945 wurde die 1911 gegründete Firma auf Sowjet-Diktatur-Anordnung enteignet. --- Zum Fotomodell: 1927 vorgestellt ; verlängertes Opel-4.16PS-Fahrgestell mit 6-Zyl-Motor des 8.40 ; Getriebe und Hinterachse ebenfalls. Fahrgestellanpassung und Karosserieaufbau waren Eigenleistung. So konnten 1928/29 ~20 Wagen verkauft werden, überwiegend in Taxi-Ausführung: NP-Li4 - 5.350;--RM (> 52.400;--€/2011 ; NP-KDL - 5.600;--RM (> 54.850;--€/2011).
Hallo!Danke für die Ausführungen!Kannte die Firma bis jetzt nicht,habe mich nur über das umfangreiche Angebot gewundert!Im Prospekt werden alle möglichen Typen angeboten!(Limos.,Cabrio,Roadster,Taxi u.Lieferwagen!)Jetzt wird mir das verständlicher!
Hallo!Kommen am Wochhenende(sind immerhin ca,15 Bilder,da bin ich eine Weile beschäftigt!)Gebe das Prospekt auch gerne ab,da ich mich doch mehr für Motorräder interessiere(Horex-Columbus)Wenn also jemand Interesse hat und etwas von Horex hat,was ich noch nicht habe dann ist der Tausch perfekt!Grüsse jörg
Ich habe seit 1988 eine P4-Kombinationslimousine, mittlerweile restauriert. Er ist auf der Basis des Opel 12LLG aufgebaut. Es ist kein Serienfahrzeug, entspricht jedoch einer Gestaltungsempfehlung von Opel. Den Aufbau hat eine gute Karosseriefirma gemacht, definitiv keine "Dorfschmied". Leider gibt es keinen Hinweis auf den Aufbau-Hersteller.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.