Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 493 mal aufgerufen
 Oldtimerrallyes und Treffen
Spitzkühler Offline

Mitglied

Beiträge: 136

10.02.2011 14:01
Techniktage entlang der Museumsbahn Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie schon im Kalender eingetragen finden am 28.& 29. Mai 2011 die "Techniktage entlang der Museumseisenbahn" in 27305 Bruchhausen-Vilsen statt. Ein Treffen ohne Startgebühren oder Eintrittsgelder dafür aber mit viel Dampf und Action! Damit sich was rührt findet nämlich ein Stückgutumschlag vom LKW auf die Kleinbahn statt. Hierfür stehen u. a. mehrere Borgward LKW, Glühkopf Lanz und Unimog zur Verfügung. Auf der Kleinbahn selbst fahren Züge längst vergangener Epochen in absolut stilreiner Zusammenstellung. Für diese Züge stehen Dampfloks der Baujahre 1894 bis 1927 sowie mehrere Dieselloks der dreißiger, vierziger und fünfziger Jahre zur Verfügung. Der Wagenpark stammt zu über 90% aus der Zeit vor 1930!
Wem das zu bahnlastig ist, dem sei die Gasolin Tankstelle am Bahnhof in Bru-Vi oder die Modellbauausstellung im Unterwegsbahnhof Heiligenberg empfohlen. Zu sehen gibts auf jeden Fall genug!

Aus terminlichen Gründen (Bockhorn wurde vorverlegt) liegt unser Termin leider am gleichen Wochenende wie Michael mit seiner Ausfahrt...

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anmailen!
lg.weser-ems@davc.de

Ölfingergruß
Stephan

Spitzkühler Offline

Mitglied

Beiträge: 136

20.02.2011 12:08
#2 RE: Techniktage entlang der Museumsbahn Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig gewühlt und siehe da... Solche Bilder kann man in Bru-Vi machen

Ölfingergruß
Stephan

Angefügte Bilder:
DEV020808 057.jpg   Hist Tag 2010 002.jpg   Hist Tag 2010 008 sw.jpg   Oldtimer bei Klaus 13.09.09 025.jpg  
Spitzkühler Offline

Mitglied

Beiträge: 136

12.06.2011 15:11
#3 RE: Techniktage entlang der Museumsbahn Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nun sind die Techniktage schon ein paar Tage her. Aus Sicht des Veranstalters muss ich leider sagen, dass viel zu wenig los war. Aus Sicht eines Fotografen muss ich allerdings sagen, dass endlich mal keine Besucher im Weg standen... Nun kann sich jeder selbst ausmalen wie groß der Andrang war. Wir wollen auf jeden Fall nicht den Kopf in den Sand stecken und nächstes Jahr die Techniktage ein zweites Mal stattfinden lassen.

Mit über 30 Nutzfahrzeugen waren ja auch einige schwere Brocken vor Ort die man sonst nicht überall antrifft. Nutzfahrzege von Lloyd, Goliath, Borgward, Tempo, Henschel, Mercedes, Büssing, Hanomag, Magirus und MAN sorgten für leuchtende Augen. Aber auch die Zweiradfraktion (bis auf drei Heinkel Roller) nur Vorkrieg und die Automobilisten (vom Kleinschnittger bis zum Maybach) waren vertretetn.

In der Fahrzeughalle der Museumsbahn im Bahnhof Heiligenberg war eine Modelbahnausstellung untergebracht. Hier konnten Anlagen der Baugrößen Z bis 5 Zoll bestaunt werden. Zwischen den Bahnhöfen Heiligenberg und Asendorf fand ein reger Austausch von Stück- und Expressgut statt. Dieses wurde mit Unimog-Gespannen, einem Goliath GD 750 und einem Borgward B4500 Anhängerzug und einem Güterzug mit Personenbeförderung immer hin und her gefahren und auf, ab oder umgeladen...

In Bruchhausen-Vilsen selbst (Startpunkt der Museumsbahn und eigentlicher Veranstaltungsort)konnte man die Sammlung der Museumsbahner besichtigen oder auch die am Bahnhof liegende Gasolin Tankstelle.

An diesem Wochenende waren die Diesel-Lokomotiven V4 "Emden" (Henschel 1942)und V1 (Krupp 1941) sowie die Tramway-Dampflok "Plettenberg" (Henschel 1927) im Dauereinsatz. In der großen Werkhalle der Museumsbahn konnten außerdem die Dampfloks "Franzburg" (Vulkan 1894), "Hoya" (Hanomag 1899)(derzeit ausgeachst), "Spreewald" (Jung 1917) sowie die total zerlegten "Mallet" (Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe 1897)und "Hermann" (Hohenzollern 1911)besichtigt werden. Dort waren aber auch die noch vorhanden Dieselloks sowie ein Großteil der vorhandenen Triebwagen abgestellt.
Im Triebwagenschuppen am Endbahnhof Heiligenberg lud der Wismarer Schienenbus "T41" zur Besichtigung ein. Der Wismarer ist Jahrgang 1933. Er basiert technisch auf dem Ford AA LKW.

Bilder gibts hier:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery...691&ppuser=3560

und auch hier:

http://www.braeutigam-hohenhameln.de/html/der_dev.html

Und weil das Ganze nicht nur Spaß machen sollte sondern auch bezahlbar sein muss, wurde nirgendwo Eintritt erhoben. Die Fahrt mit der Kleinbahn kostete als Rückfahrkarte 9€ pro Person. Dafür war man gut 90 Minuten (reine Fahrtzeit) unterwegs. Wer wollte konnte aber an jedem Haltepunkt nach Herzenslust die Fahrt unterbrechen.

Ölfingergruß
Stephan

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz