Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
mignotet Offline

Mitglied

Beiträge: 3

29.04.2010 18:03
Supercharger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem abgebildeten Roots-Kompressor. Es handelt sich um den Typ 3R020 vom Hersteller Wade in England und er war von einem Vorbesitzer wohl mal an einem MG Magnette Sechszylinder verbaut. Er verfügt über zwei gegenläufige vierflügelige Läufer und der Antrieb erfolgt über eine Duplexkette.

Von Wade gab es auch noch eine grössere Variante mit der Typbezeichnung R034, diese scheint gern in der Hot Rod-Szene für V8-Motoren verwendet worden zu sein.

Konkret interessiert mich nun, wann diese Geräte hergestellt wurden und für welche Motoren sie vorgesehen waren. Die Art des Antriebs (Duplexkette) könnte für Vorkrieg sprechen, bei Nachkriegskompressoren (z.B. Judson) kenne ich eigentlich nur den Antrieb über Keilriemen. Der Antrieb sieht auch nicht irgendwie gebastelt aus.

Möglicherweise wurden diese Wade-Kompressoren als Spülgebläse für 2-Takt Dieselmotoren von Commer verwendet.

Weiss hier vielleicht jemand mehr ?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Schöne Grüsse
Dietrich

mignotet Offline

Mitglied

Beiträge: 3

29.04.2010 18:10
#2 RE: Supercharger Zitat · Antworten

... scheinbar funktioniert das hier mit dem Einstellen von Bildern nicht ganz so einfach. Also noch ein Versuch.

Schöne Grüsse
Dietrich

Angefügte Bilder:
Wade_Supercharger 007.jpg   Wade_Supercharger 008.jpg   Wade_Supercharger 010.jpg   Wade_Supercharger 012.jpg   Wade_Supercharger 017.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz