Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 698 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

21.04.2010 13:10
Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern... Zitat · Antworten

Hallo

der Motor meines Amilcars läuft nur noch auf drei Zylindern.

Beim vierten Zylinder ist die Kerze nass. Ich habe mal die Kerze getauscht und das Zündkabel auf Durchgang geprüft.
Bei Ausgedrehter Kerze sehe ich auch beim vierten Zylinder ein Funke.

Was wären so die nächsten Verdächtigen Punkte die ich überprüfen kann ?

Danke

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.847

21.04.2010 13:33
#2 RE: Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern... Zitat · Antworten

Alte und defekte Zündkerzen haben manchmal die Angewohnheit, dass sie ohne Kompression (herausgedreht) funken, mit Kompression aber nicht.

Ich nehme jetzt einmal an, dass der vierte Zylinder auch mit neuer Zündkerze nicht mitarbeitet?! Also öffnet vielleicht ein Einlass-Ventil im vierten Zylinder nicht richtig, oder es steht das Auslass-Ventil dauernd etwas offen? Dann würde es vorne (Vergaser) oder hinten (Auspuff) patschen. Gefährlich! Natürlich kann der Kerzenstecker oder das Zündkabel einen Bruch innerlich aufweisen, der nur in normaler Einbauposition unter Vibrationen auftritt. Tausche doch zuerst Kabel und Stecker komplett gegen Neuteile und überprüfe das Ventilspiel. Mit Sicherheit wirst Du das aber schon getan haben...

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

21.04.2010 15:12
#3 RE: Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern... Zitat · Antworten

Messe erst ein mal die Kompression,dann kann man den Fehler weiter einkreisen.
HP

AERO500 Offline

Mitglied

Beiträge: 62

22.04.2010 08:18
#4 RE: Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern... Zitat · Antworten

ICH HABE VORIGES JAHR EINEN MOTOR VON EINEM AMILCAR ÜBERHOLT
BEI FRAGEN BITTE MELDEN
http://amilcar.oyla5.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
GRUß JENS

mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

30.04.2010 08:31
#5 RE: Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern... Zitat · Antworten

habe in der Zwischenzeit folgendes getan:

- Kompression gemessen, auf allen Zylindern fast identisch +/- 0.2 kg
- Zündfunke zwischen eingedrehter Kerze und Zündkabel - Ok

Was ich noch ausprobieren will, ist den Kühler bis zum Rand füllen an auf etwelche Luftblasen im Wassen schauen.

Übrigens, der Motor hat 500 km seit Komplettrevision auf dem Zähler...

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

30.04.2010 20:48
#6 RE: Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern... Zitat · Antworten

Hast Du schon mal nachgesehen (im Dunklen am besten) ob irgendwo ein Funke überspringt? Oder tausche mal die Kerzen untereinander,ob da ein anderer Zylinder aussetzt.
HP

Supercharger »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz