2 kleinere LKWs im Dienst der Feuerwehr, aufgenommen gegen Ende der 1920er Jahre. Auch diesmal wieder im unglücklichen Seitenprofil. Nutzfahrzeuge aus dieser Zeit sind leider ein ganz schwieriges Feld, da es dazu noch weniger Literatur gibt, als zu Personenwagen.
Auf diesen beiden Bildern dürfte es sich um das gleiche Fahrzeug handeln, jeweils ohne und mit Plane. Sieht auf den ersten Blick etwas nach Magirus aus - im direkten Bildvergleich sind die Lüftungsschlitze bei Magirus aber gröber.
Das Fahrzeug auf dem dritten Bild hat einen charakteristischen Spitzkühler:
Hallo, Dietrich, ich beginne jetzt mit der suche > Zuordnung. Da nicht gesondert erwähnt, sind die Aufnahmen aus dem Dt. Reich > Weimarer Republik. Das beschleunigt das Vorgehen ...
Eine Zuordnung ist oft nur über das Fahrgestell zweckdienlich, da die Aufbauten einsatznah in Auftrag gegeben wurden. Auch blieb es nicht immer beim Erst-Aufbau. Die FW-Wagen wurden vor Neuanschaffung auch weitergereicht an weniger solvente Wachen anderswo - deshab die Frage nach den Standorten. Es hätte ja ein solche Übernahme von Essen sein können, noch nicht auf neuen Einsatzort umgezeichnet.
besten Dank für die Recherche. Bei dem Fahrzeug auf Bild 3 ist ja der Spitzkühler das prägnanteste Merkmal, eine Modeerscheinung die bei vielen deutschen Herstellern umgesetzt wurde. Bei diesem hier ist die Kombination mit den filigranen (20 Stück!) und zudem recht langen Luftschlitzen in den Motorhauben-Seitenteilen auffallend. Vergleiche mit Fahrzeugbildern von z.B. Stoewer, Opel, NAG, DUX passten bislang nie, da diese Schlitze immer gröber, in geringerer Anzahl und weiter unten angeordnet waren. Tendenziell in die richtige Richtung, aber auch nicht 100% passend, gingen Vergleiche mit einigen Bildern von Dürkopp-Fahrzeugen. Was meinst du?
Wenn man sich die Seiten-Ansicht zu Nutze macht: vermutete Kühlerform, Kühlrippen-Anordnung, Positionslicht vor A-Säule, 6-Loch-Felgen, Kotflügelform. Der Aufbau mit hier Ladefläche kann eher abweichen. Da man bei KT & LKW seltener auf übereinstimmende Bilder trifft, stelle ich meine Vermutungen zur Diskussion. Die (Marken-)Fachleute wissen es besser und berichtigen, wo notwendig, meine Annahmen. Oft helfen auch sichtbare technische Besonderheiten, welche meine Ansicht negieren. Zu Technik habe ich kein Wissen, hier liegt mein IQ mit 30 Punkten nur unwesentlich über der volkstümlichen Schwachsinns-Grenze (= 25 Pkte.). Das ist hier aber bekannt; jede 5. meiner Zuordnungen ist allein aus diesem Grund falsch.
Das schaut für mich dreimal nach einem Opel-LKW aus den 1910ern aus... Ich habe das mal an den Messing-Opel-Gott in Belgien geschickt - mal sehen, was er dazu meint.
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