Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 872 mal aufgerufen
 BMW
SimonTemplar Offline

Mitglied

Beiträge: 85

23.10.2015 16:46
Zündeinstellung BMW 326 u.a. 123 Ignition Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem alten Zündverteiler im BMW 320 hatte und ich keinen originalen Verteiler auftreiben konnte, habe ich mal den elektronischen von 123 ausprobiert.
Das Fahrzeug lief damit von Anfang an recht gut, allerdings konnte ich bisher nicht rausfinden welche der 16 wählbaren Zündkurven die beste ist.

Meine Frage: Gibt es hier jemanden der einen solchen Verteiler bereits verbaut oder versucht hat? Ggf. im 320, 321, 326, 327 oder auch EMW 321 bzw. 340?

Weder im Handbuch noch im Werkstatthandbuch finde ich etwas über den Verlauf der "originalen" Zündkurve. Vermutlich war damals ein Bosch VK 6 R 12 Verteiler verbaut.

Danke schon mal und beste Grüße
Andreas

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 138

25.10.2015 09:35
#2 RE: Zündeinstellung BMW 326 u.a. 123 Ignition Zitat · Antworten

Hi,

die Kurven für die EMW-Modelle (321, 327, 340) findest Du hier:
https://www.sendspace.com/file/n55n51 (Achtung: Link verfällt nach einiger Zeit)

Grüße

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 499

25.10.2015 10:35
#3 RE: Zündeinstellung BMW 326 u.a. 123 Ignition Zitat · Antworten

Ich habe mal gehört, daß sich die 123 Elektronik häufig nicht mit alten Gleichstrom Lichtmaschinen und den von ihnen produzierten Spannungsspitzen verträgt. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei den jetzt angebotenen Verteilern immer noch der Fall ist.

SimonTemplar Offline

Mitglied

Beiträge: 85

25.10.2015 19:53
#4 RE: Zündeinstellung BMW 326 u.a. 123 Ignition Zitat · Antworten

Vielen Dank Euch beiden, insbesondere für die Kurven!
Ich werde sehen ob ich damit weiterkomme, ein paar Daten zu den Zündkurven des 123 habe ich im Netz gefunden.

VG
Andreas

Tibor Offline

Mitglied

Beiträge: 2

28.10.2019 11:33
#5 RE: Zündeinstellung BMW 326-340 u.a. 123 Ignition Zitat · Antworten

Hallo
Ich habe eine Frage zu den Verteilerwerten der Zündverstellung (Fliehkraftverstellung).EMW 326 und 340-2 sollten den selben Verteiler und deshalb auch Werte haben .
Ich habe beim 340-2 ebenso auf 123injektion umgerüstet (elektronischer Zündverteiler),jedoch wie der Vorgänger beschrieben ,16x die Möglichkeit zur Einstellung von Zündkurven.
Das Problem ist beim Ruhla original Verteiler bekommt man die Verteilerwerte der Zündverstellung nicht heraus ,auch im Handbuch sind keine Werte. Nur über den ZZP 0°-also OT.
Ich hatte versucht Deinen Link zu den Zündkurven zu nutzen ,aber er war nicht mehr erreichbar.
Vielleicht kannst Du mir eine optimale Kurve anhand der 16 möglichen 123Injektion Zündkurven nennen.
Oder,ansonsten würde ich Dich bitten ,den Link nochmals online zu stellen ,würde mir sehr helfen.

P:S: anbei Bilder vom Zündverteiler (orig.)und den Unterlagen des 123 Injektion Zündverteilers (16 Zündkurven)
Mfg und vielen Dank im Vorraus

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 138

29.10.2019 22:31
#6 RE: Zündeinstellung BMW 326-340 u.a. 123 Ignition Zitat · Antworten

Hallo,

hier noch mal die Daten:
https://www.sendspace.com/file/ya0beo (Link verfällt nach ca. 2 Wochen)

Grüße

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.806

31.10.2019 12:41
#7 RE: Zündeinstellung BMW 326-340 u.a. 123 Ignition Zitat · Antworten

Ich würde sagen das die Zündung im Leerlauf auf OT steht. Volle Frühzündung kann man am ausgebauten Zündverteiler nachmessen.

Gruß, Michael.

jetzt mit neu gestalteter Homepage

http://oldtimerferien.de/

http://www.vorkriegsautomobile.de/

Tibor Offline

Mitglied

Beiträge: 2

06.11.2019 11:00
#8 RE: Zündeinstellung BMW 326-340 u.a. 123 Ignition Zitat · Antworten

Hallo
wollt mich ganz doll bedanken ,für den Link.
Nun kann ich die beste Zündkurve finden und einstellen.
Gut das es noch Interessierte gibt ,die sowas aufheben und vor allem teilen......!
Dafür danke .
Gruß Tibor

Mahle Kolben »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz