da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem alten Zündverteiler im BMW 320 hatte und ich keinen originalen Verteiler auftreiben konnte, habe ich mal den elektronischen von 123 ausprobiert. Das Fahrzeug lief damit von Anfang an recht gut, allerdings konnte ich bisher nicht rausfinden welche der 16 wählbaren Zündkurven die beste ist.
Meine Frage: Gibt es hier jemanden der einen solchen Verteiler bereits verbaut oder versucht hat? Ggf. im 320, 321, 326, 327 oder auch EMW 321 bzw. 340?
Weder im Handbuch noch im Werkstatthandbuch finde ich etwas über den Verlauf der "originalen" Zündkurve. Vermutlich war damals ein Bosch VK 6 R 12 Verteiler verbaut.
Ich habe mal gehört, daß sich die 123 Elektronik häufig nicht mit alten Gleichstrom Lichtmaschinen und den von ihnen produzierten Spannungsspitzen verträgt. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei den jetzt angebotenen Verteilern immer noch der Fall ist.
Vielen Dank Euch beiden, insbesondere für die Kurven! Ich werde sehen ob ich damit weiterkomme, ein paar Daten zu den Zündkurven des 123 habe ich im Netz gefunden.
Hallo Ich habe eine Frage zu den Verteilerwerten der Zündverstellung (Fliehkraftverstellung).EMW 326 und 340-2 sollten den selben Verteiler und deshalb auch Werte haben . Ich habe beim 340-2 ebenso auf 123injektion umgerüstet (elektronischer Zündverteiler),jedoch wie der Vorgänger beschrieben ,16x die Möglichkeit zur Einstellung von Zündkurven. Das Problem ist beim Ruhla original Verteiler bekommt man die Verteilerwerte der Zündverstellung nicht heraus ,auch im Handbuch sind keine Werte. Nur über den ZZP 0°-also OT. Ich hatte versucht Deinen Link zu den Zündkurven zu nutzen ,aber er war nicht mehr erreichbar. Vielleicht kannst Du mir eine optimale Kurve anhand der 16 möglichen 123Injektion Zündkurven nennen. Oder,ansonsten würde ich Dich bitten ,den Link nochmals online zu stellen ,würde mir sehr helfen.
P:S: anbei Bilder vom Zündverteiler (orig.)und den Unterlagen des 123 Injektion Zündverteilers (16 Zündkurven) Mfg und vielen Dank im Vorraus
Hallo wollt mich ganz doll bedanken ,für den Link. Nun kann ich die beste Zündkurve finden und einstellen. Gut das es noch Interessierte gibt ,die sowas aufheben und vor allem teilen......! Dafür danke . Gruß Tibor
Hallo! Alle Jahre wieder scheint es Bedarf an der Doku über die Zündkurven zu geben. Jetzt ist es bei mir soweit und ich bräuchte die Unterlagen, damit ich für meinen BMW 321 eine Zündkurve für die 123 Ignition erstellen kann. Vielleicht kann einer der Vorredner die Unterlagen mit mir teilen.
Ich mache mir jetzt so meine Gedanken, woran es liegen könnte, daß niemand auf mein Gesuch reagiert. O.k. bestimmt schaut nicht jeder jeden Tag in dieses Forum. Deshalb habe ich auch erst einmal 3 Wochen verstreichen lassen. Es ist aber nichts passiert! Sind die gesuchten Unterlagen mittlerweile vernichtet worden, oder woran liegt es, daß nichteinmal auf eine persönliche Mail geantwortet wird? Es sollten doch Dank dieses Forums mindestens 3 Personen über die gesuchten Daten verfügen.
bin leider nicht so oft in diesem Forum, weil es auf Arbeit bei mir blockiert ist (Sendspace übrigens auch). Zu Hause schalte ich den Computer meist nicht mehr ein. Und wenn ich reinschaue, bin ich nicht immer angemeldet und bekomme daher nicht mit, ob eine persönliche Mail gesendet wurde...
habe mir die BMW Werte angesehen die du großzügig zur Verfügung gestellt hast und deshalb frage ich ob eventuell auch diese Werte für die Steyr 220 Motoren gibt?
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.