ich bin im Besitz eines Citroen AC 4 Pritschenwagens von Baujahr 1930.Mich würden die Betriebsstoffe interssieren die ich einfüllen muß,ich habe zwar eine Betriebsanleitung/Werkstattbuch aber da ist nicht alles aufgeführt.Es dreht sich um die Ölsorte und Menge,die Kühlerflüssigkeit,das Getriebeöl und Menge,Diff.öl in der Hinterachse.Weiter würde ich mich interssieren was ich am Besten tanken soll,denn vermutlich muß ich Bleizusatz dazumischen,in welchem Mischverhältnis? Ich suche noch ein Lenkrad und den Dämpfer hinten rechts ...wenn jemand was weiß bitte eine PM an mich.
OK,was haben die denn dann vorher getankt - bleifrei?Ich frage deshalb,weil ich keine verläßliche Aussage im Bekanntenkreis bekomme,der eine sagt so,der andere so.Da sich in diesem Forum großteils mit VK-Fahrzeugen beschäftigt wird,dachte ich mir,das auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden kann.
Hallo Clemens, seit den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde ab Raffinerie bei Benzin zur Erhöhung der Klopffestigkeit Bleitetraäthyl als Additiv beigemengt. Dies vor allem im Hinblick auf modernere Motoren italienischer und englischer Produktion, die dadurch höhere Verdichtung und höhere Motordrehzahlen mit gleichzeitiger längerer Lebensdauer erreichen konnten. Deinen AC4 kannst du bedenkenlos mit herkömmlichen Treibstoffen ohne Bleizusatz betreiben.
Seit circa 35 Jahren fahre ich mit meinen 5 Vorkriegswagen unverbleit, darunter auch 10 Jahre ein Citroen 5CV Trefle. Für Motoröle gilt folgende Faustregel: Ohne Ölfilter nur unlegierte Öle, nach ca. 10 durchgeführten Ölwechseln Ölwanne runter und reinigen. Getriebe und Differential: Getriebefett oder auch Getriebeschleim. Dazu würde ich weiters empfehlen alte Fachbücher zu lesen, viel Spass dabei B40CC
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