Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
 Suche bis 1945
Projektzentrum Offline

Mitglied

Beiträge: 424

24.09.2012 20:58
Kühlerschutz für Winter alt oder neu gesucht Zitat · Antworten

Gesucht wird ein Kühlerschutz für Winter siehe Abb. jedoch für Fahrzeugtyp Mercedes Stuttgart
Oder baut jemand sowas nach? Sattler etc.?
Hat jemand ggf. ein Original vom Stuttgart zum kopieren?
Daaaaaaanke

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 163

24.09.2012 21:54
#2 RE: Kühlerschutz für Winter alt oder neu gesucht Zitat · Antworten

Rufe mal an , aus deiner alten Heimat - Gemeinde ( bestelle liebe Grüße von MIR ) ... : 0151 / 25112713 ! :o)

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

25.09.2012 22:16
#3 RE: Kühlerschutz für Winter alt oder neu gesucht Zitat · Antworten

Wie schon auf den Bildern zu erkennen, gab es nicht DIE Kühlerfrostschutzhaube, denn alle drei sind unterschiedlich genäht/gearbeitet.
Es gab einige Hersteller, die sich auf solche Sachen spezialisiert hatten. Da wird man am ehesten in einschlägigen Zubehör-Katalogen von damals fündig.
Manchmal wurden die Dinger nach dem ersten Frostschaden vom Sattler um die Ecke angefertigt. Gab's ja damals noch jede Menge.

Ich habe so eine Haube im Original, allerding für Opel 1,2l. Diese liese sich durchaus als Muster zur Nachfertigung auch passend zu anderen Typen verwenden. Problematisch könnten höchstens die nötigen Metallteile sein. Könnte man evtl. beim Schinke in Dresden was finden.
Zur Nachfertigung gibt es noch eine Firma in Glaubitz am Sageritzer Eck. Gut und preiswert.

Ein Original zu bekommen halte ich für absolut ausgeschlossen. Aber man sollte niemals nie sagen.

Gruß Peter

P.S.: Zwei der Wagen auf den Bildern sind mit Motometern ausgestattet. Wird das gleich die nächste Suche???

Dannoso. Offline

Mitglied

Beiträge: 50

26.09.2012 16:43
#4 RE: Kühlerschutz für Winter alt oder neu gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

Bei einem Auto habe ich das selbst aus gefüttertem Stoff der in Wabenmuster abgesteppt ist genäht.

Bei einem 2. Auto habe ich das aus Leder genäht. Sieht sehr original aus. Um die Luftzufuhr etwas zu steuern habe ich einen kleinen "Rollmops" gemacht der mit Druckknöpfen verschieden weit zu oder auf gemacht werden kann. Wenn man wil kann man unter das Leder noch eine Unterfütterung nähen, evtl mit Wabennaht.

Wenn's nicht selbst geht, jeder Sattler macht das.

Grüsse

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

27.09.2012 00:20
#5 RE: Kühlerschutz für Winter alt oder neu gesucht Zitat · Antworten

Motometer braucht man nicht suchen nur kaufen.
z.B.http://www.completeautomobilist.com/search?query=motometer
Die haben verschiedene Durchmesser und sind zu Öffnen um die Blechscheibe auszutauschen.

Herzlichen Gruß
VD12

Projektzentrum Offline

Mitglied

Beiträge: 424

27.09.2012 06:53
#6 RE: Kühlerschutz für Winter alt oder neu gesucht Zitat · Antworten

"Man soll nie nie sagen", habe aufgrund der Suche tatsächlich eins angeboten bekommen. Leider ist es wohl von Mercedes-Benz 170V Vorkrieg, ob man es für ein Stuttgart passend machen kann weiss ich nicht, aber als Vorlage könnte es dienen. Peter, danke für den Tipp mit dem Sattler in Glaubitz, werd dort mal vorsprechen.

Kann jemand noch was zum Preis sagen, wenn man so ein Kühlerfutter im Orig. angeboten bekommt? Null Ahnung.
Und wie wird es überhaupt am Kühlergehäuse befestigt?

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

27.09.2012 21:01
#7 RE: Kühlerschutz für Winter alt oder neu gesucht Zitat · Antworten

Wird bei offener Motorhaube über den Kühler gezogen und mit den Klammern an der Innenseite des Kühlers befestigt.
Die Motorhaube kann dann ganz normal geschlossen werden.
Vd12

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz