Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.381 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
Holger Offline

Mitglied

Beiträge: 19

05.10.2008 00:02
Pluto Zitat · antworten

Ich konnte neulich zufällig einen Pluto Kühler erwerben.Leider gibts sonst nichts mehr von diesem Fahrzeug.
Jetzt hab ich mir dieses Auto in den Kopf gesetzt,deshalb suche ich alles an verfügbaren Informationen und besonders Fotos der Rennwagen.
Natürlich auch gerne den Rest vom Fahrzeug(auch häppchenweise!!)

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.498

05.10.2008 09:32
#2 RE: Pluto - Reste Zitat · antworten

Hallo, Holger,

via SM und Eingabe-Text 'Pluto Auto-Vertriebs-AG' findest Du das Wenige, was das INet zum Thema bietet. Ergänzende Begriffe zur Weitersuche bietet diese Vorgehensweise ebenso.
Hinwendungsorte für papiergestützte Datenträger sind 'Das dt. Museum für Verkehr und Technik' in Berlin sowie die Thüringer Gemeindeunterlagen ob der Verbindung Pluto -> Ehrhardt -> in Zella/THR (1923-1927).
Hier ging es zwar um Apollo: http://163262.homepagemodules.de/topic-t...=46&message=129
Ergänzendes zu 'Pluto' lässt sich sicher ebenso abrufen ...

... mit vielen Grüssen sendet Dir zudem ein herzliches Willkommen im Forum,

FrankWo

Holger Offline

Mitglied

Beiträge: 19

05.10.2008 13:31
#3 RE: Pluto - Reste Zitat · antworten
Hallo FrankWo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.Ich hoffe allerdings,dass noch ein paar mehr Infos im Umlauf sind.
Da die aufgeladenen Plutos doch sehr erfolgreich bei diversen Rennen waren,sollte doch noch das ein oder andere Foto existieren!
Bin gespannt,ob sich noch was tut?!
Anbei noch ein Bild des Kühlers.Kühler und Verkleidung sind ein Teil,Hersteller war die Kühlerfabrik Oberursel/Taunus.
Angefügte Bilder:
pluto kühler.jpg  
michix2002 Offline

Mitglied


Beiträge: 123

05.10.2008 21:59
#4 RE: Pluto - Reste Zitat · antworten

hallo holger,

Pluto war das deutsche Lizenzprodukt von Amilcar (1924-27). Basis dafür war das Model CC (der Kühler den du hast sieht fast genauso aus wie das eines amilcar cc oder CS).

1926 wurde dann ein eigenes model (das dem CGS allerdings sehr ähnlich war) etnwickelt(name war 5/30). es war ebenfalls ein 4 Zylinder der später mit kompressor aufgeladen vn 30 auf bis zu 65 ps. Leistung erreichte.

dann gab es noch ein model 4/20.

Die meisten infos findest du dazu in DEM Amilcar Buch von gilles fournier....das gott sei dank ins englische vom dalton watson verlag nun erschienen ist. Auf der Seite 199 und 200 findest du alles über die Marke (und auch bilder).

da ich denke du hast hier einen Kühler von einem frühen model....würde ich nach einem amilcar cc oder cs suchen und dies als basis nutzen um ein auto aufzubauen (immerhin waren sie baugliche)

gruß

michi

ps. ich besitze ein amilcar CS von 1923

Automobilabzeichen Offline

Mitglied

Beiträge: 157

28.08.2009 15:18
#5 RE: Pluto - Reste Zitat · antworten

Ein paar Impressionen zu dem Thema Pluto ... im übrigen gibt es im fränkischen jemanden mit dem wohl einzigen fahrbaren Pluto der noch existiert.

Angefügte Bilder:
Pluto Abzeichen.JPG   Pluto Kühler.JPG   Automobilwerbung_Pluto 1.jpg   Automobilwerbung_Pluto 2.jpg   Automobilwerbung_Pluto 3.jpg  
AmilcarM3 Offline



Beiträge: 1

02.04.2012 18:55
#6 RE: Pluto - Reste Zitat · antworten

Hallo Holger,
der Pluto-Kühler ist ein interesanntes Objekt.
kannst du mir weitere Bilder zur Verfügung stellen.

Vielen Dank
Meinhardt

SilverArrow Offline

Mitglied

Beiträge: 26

07.05.2012 15:22
#7 RE: Pluto - Reste Zitat · antworten

Hallo Leute,
ich kenne einen Pluto-Sportwagen (noch aus ADMV-Kfz.-Veteranen-Zeiten), der meines Wissens (auch fahrbereit - war zum Oldtimertreffen in Herrnhut) noch in der Oberlausitz existiert.

Gruß Christian

ervie Offline

Mitglied

Beiträge: 54

07.05.2012 17:58
#8 RE: Pluto Zitat · antworten

Hallo Holger,
versuchs dochmal bei Forumsmitglied "Pluto".
Er war mal stolzer Besitzer eines Pluto.
Grüße ervie

AERO500 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

07.05.2012 21:04
#9 RE: Pluto Zitat · antworten

HALLO LEUTE
BEI MIR IN HERRNHUT DAS WAR KEIN PLUTO,SONDERN EIN AMILCAR.ER KOMT DIESES JAHR WIEDER.
WER INTERSSE HAT UNS ZU BESUCHEN NENNUNTERLAGEN UNTER 6.OLDTIMERMUSEUMSFEST OBERLAUSITZ
MFG JENS
PS WIR HABEN SEHR ALTE UND SELTENE FZ BEI UNSERER VERANSTALTUNG OLDTIMERMUSEUMSFEST IN HERRNHUT

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 184

04.11.2015 20:38
#10 RE: Pluto Zitat · antworten

Noch was ganz seltenes zu Thema Pluto:

eine extrovertierte Werbeannonce von 1924...

Angefügte Bilder:
1924 pluto werbung  1000.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor