Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.382 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 57

31.05.2014 21:03
KREGO Autos ? Zitat · antworten

Hallo hat schon mal jemand was von Krego Autos gehört?Von wann wahren diese.Hergestellt wurden diese in Ebersbach in Sachsen denke ich.Von Kretschmer und Gocht.


Gruß Bauermeister400

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.522

01.06.2014 10:24
#2 RE: KREGO Autos ? Zitat · antworten

Nichts gefunden - um weiter voranzukommen, bedarf es ergänzender Angaben:

Hersteller > KB-Firma > Technik-Lieferant > Instandsetzungsbetrieb mit Gelegenheits-Umbauten
PKW > KT > LKW
vermuteter Melde-Zeitraum im HR - wenn die Ortsverwaltung nichts hat, sollte Dresden als übergeordnete Meldestadt helfen können.

So kann ich weitersuchen ...

... ansonsten bleiben noch die bereits mehrfach eingemeldeten Archive in Berlin und München.
Auch die TU-Dresden wird helfen können. Dort läßt sich auch eine Verbindung zu Prof Peter Kirchberg herstellen - einem der führenden Fachleute für die Motorisierungsgeschichte des 20. Jhdts. im östlichen Reich der Mitte Deutschlands ...,

... mit Grüßen, Frank

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 57

01.06.2014 16:14
#3 RE: KREGO Autos ? Zitat · antworten

Hallo habe das hier gefunden deshalb meine Frage.

Gruß Bauermeister400

Angefügte Bilder:
krego.jpg   krego 2.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.522

01.06.2014 18:37
#4 RE: KREGO Autos - II. Zitat · antworten

Spezial-Autos waren ehemals Lieferwagen bzw Kleintransporter auf PKW-Fahrgestellen. (Heute sind mit dieser Bezeichnung behindertengerechte Fahrzeug-Umbauten zusammengefasst.) Auch mit einem erfolgreichen Geschäftsverlauf in dieser Einsatz-Sparte wird man über regionale Bedeutung kaum herausgekommen sein.
Die Symbol-Fahrzeug-Zeichnung lässt die Kleinwagen-Szene Mittel-Deutschlands <1924> hochleben. Offenbar traute man sich auch hierzu stilsichere Arbeit zu. (Bei erheblichen VU-Schäden empfahl sich meist ein vollständiger Aufbau-Wechsel.)

Mit Grüßen, Frank.

NS.: Gegenwärtige Kfz-Enzyklopädien listen <8.000 Hersteller und <1.500 KB-Unternehmen auf. Für 2016 ist eine Runderneuerung in dt. Sprache ( > somit wird die Inlandsszene besonders sorgfältig aufgelistet sein) mit dann zus. <12.500 gemeldeten Firmen seit 1885 angemeldet ...

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 57

03.06.2014 22:13
#5 RE: KREGO Autos - II. Zitat · antworten

Ok besten Dank für die Informationen dazu.Die Unterlagen bleiben natürlich bei mir liegen.

Gruß Bauermeister400

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.522

04.06.2014 09:30
#6 RE: KREGO Autos - III. Zitat · antworten

... bleibt noch zu ergänzen, das der Brief-Vordruck kein Marken-Logo erkennen lässt. Man war wohl nie mit Hersteller-Würden zugange ...,

mit Grüßen, Frank.

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 308

22.06.2014 23:41
#7 RE: KREGO Autos - III. Zitat · antworten

Lässt sich der Ort Ebersbach genauer eingrenzen? Bei Großenhain oder bei Neugersdorf?
Ich würde letzteres vermuten. Dann könnte man mal beim Verchromer Blümich nachfragen.

Gruß Peter

alteisensammler Offline

Mitglied


Beiträge: 18

23.09.2015 08:17
#8 RE: KREGO Autos - III. Zitat · antworten

Zitat von FrankWo im Beitrag #6
... bleibt noch zu ergänzen, das der Brief-Vordruck kein Marken-Logo erkennen lässt. Man war wohl nie mit Hersteller-Würden zugange ...,

mit Grüßen, Frank.


...Markenlogo ist sehr wohl zu erkennen - Mittig oben !!!

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.522

23.09.2015 09:37
#9  KREGO Autos - IV. Zitat · antworten

<<< ...Markenlogo ist sehr wohl zu erkennen - Mittig oben !!! >>>

Da in 2014 sowohl im Marken- als auch im Markenzeichen-Register kein Eintrag/Abdruck zu finden war, habe ich das mittige Signum als Firmenzeichen gewertet ...,

... mit Grüßen, Frank

«« Pluto
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor