Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 Kaffeeklatsch
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.076

04.10.2008 08:42
Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten

Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand hier verraten, wie man die Pixel-Zahl eines Fotos verringern kann? Finde diese Funktion nicht in meinem Bildbearbeitungs-Programm. Verwende derzeit Photo-Impact 8. Oder brauche ich dazu ein anderes Programm??
Hintergrund: zum einen möchte ich hier ein Bild meinem Namen beifügen, zum anderen möchte ich, dass die Bilder bei ihrer jetzigen Größe auf Frauchen Internet-Shop schneller sich öffnen und dass passiert ja wohl, wenn die Pixel-Zahl klein ist - oder?

Gruß Klaus

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.784

04.10.2008 08:51
#2 RE: Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten
Ich verwende MGI PhotoSuite. Dort gehe ich auf "Umwandeln" und dann "Größe ändern". Ich gebe als max. Wert zwischen 800 und 900 dpi an.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

04.10.2008 10:38
#3 RE: Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten

Hallo,

eigentlich hat jedes Bildbearbeitungsprogramm eine sog. "Komprimierungsfunktion": Such die mal. Ansonsten gibts im Netz sehr viele KOSTENLOSE Bildbearbeitungsprogramme. Da findest DU sicher etwas.

GRüsse

wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

04.10.2008 11:59
#4 RE: Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten

Grüß Euch, vielleicht zur Ergänzung:
ich habe Adobe Photoshop da kann man wenn man auf "Speichern unter" geht dann auch die Pixelzahl verschieden einstellen.
Gruß
W.

ericstrip Offline

Mitglied


Beiträge: 52

04.10.2008 19:53
#5 RE: Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten

Oft nennt sich das auch "Skalieren" oder schlicht "Bildgröße ändern"...

Oder Du nimmst (ich nehme mal an, daß Du Windows nutzt) ein kleines Tool wie dieses hier, mit dem Du ganze Ordnerinhalte auf einmal auf eine Größe schrumpfen kannst: http://www.foto-freeware.de/picture-converter.php
Ist primitiv, aber funktioniert.

Gruß,
Nils

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.076

06.10.2008 09:01
#6 RE: Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten

So, hat irgend wie geklappt, aber so 100%-ig hab ich's nicht durchschaut.

Danke für eure Hilfe

Gruß Klaus

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

ericstrip Offline

Mitglied


Beiträge: 52

07.10.2008 11:14
#7 RE: Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten

Ich habe hier noch was.

Dateianlage:
Grundlagen zu digitalen Fotos.pdf
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.076

07.10.2008 14:08
#8 RE: Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten

Jau, danke

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.784

09.10.2008 20:19
#9 RE: Pixel-Zahl bei Fotos verändern Zitat · antworten

Bald ist Winterzeit, und Du kannst Deine neue Pixel-Maschine nach dem scanen hunderter von Prospekten hier testen...

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor