Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.640 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

13.03.2011 10:36
Spülöl Zitat · Antworten

Was für ein Oel eignet sich als Spülöl für einen Renault NN (1927) ?

Danke
Oliver

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.849

14.03.2011 08:47
#2 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Kommt drauf an, wass Du erreichen möchtest?

Spülen im Sinne von spülen, dann ein dünnes Einbereichsöl (20er oder 30er) aus dem Kompressorbereich oder von den Rasenmäherleuten.
Möchtest Du auch Rückstände ablösen, dann ein 10W40 vorweg (einweichen lassen), dann spülen.

Ölfilter hat der NN ja nicht, oder?

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

14.03.2011 16:15
#3 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Hallo,
Classol verkauft ein Spülöl für die Motorreinigung.
Vor dem Ölwechsel in den Motor geben, Motor einige Minuten laufen lassen und dann mit gesamtes Öl ablassen.
link
http://www.classol.com/start.html.
unter Produkte suchen.
Werden andere Firmen auch haben.

Oldtimergrüße
Vd12

Ehrwuerden Offline

Mitglied

Beiträge: 9

14.03.2011 22:48
#4 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Hallo Mopetta,

wenn Du den Dreck eines langen und gegen Schluss wohl eher ungepflegten Motorlebens durch die Lager gespült hast, weiss ich Dir dann eine sehr gute Adresse für neue.

Gruss,
Oliver

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

15.03.2011 20:07
#5 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Hallo,
ein gutes Maschinenöl (z.B.Radula) auf den Motor und weiterhin auf "Ablagerung" fahren oder Motor kpl.zerlegen und reinigen !
MfG Dietmar

Ehrwuerden Offline

Mitglied

Beiträge: 9

16.03.2011 09:53
#6 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Womit klargestellt wäre, dass das beste "Spülöl" der altbekannte Schweiss ist. Der entsteht beim Revidieren des Motors in ausreichender Menge.
Bis vor einem Jahr glaubte ich auch noch, dass man Vorkriegsmotoren einfach spülen könne.
Auf jeden Fall gehört die Ölwanne runter vom Motor, eine endgültige Entscheidung lässt sich dann anhand des Bodensatzes treffen.

Gruss,
Oliver

mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

16.03.2011 10:29
#7 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Der NN-Motor hat gar keine Oelwanne !

Da der Motor in den letzten Jahren einiges an Zuwendung bekommen hat (Neue Kolben - 2008) und auch sonst einen guten Eindruck macht, werde ich ein SAE 30 einfüllen, den Motor eine Weile laufen lassen und dann das Oel mal näher ansehen.

besten Dank für Eure Tips.

Oliver

Angefügte Bilder:
Renault_NN_1927.JPG  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.849

16.03.2011 11:08
#8 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Der Motor hat keine Ölwanne!? Oh, ich bin erstaunt. Wo sammelt sich denn der Dreck? Hast Du die Möglichkeit einer externen Filterung?

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

16.03.2011 11:25
#9 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Es gibt in dem Sinne schon eine Oelwanne, allerdings wird auf höhe der Kurbelwelle getrennt. Man kann also nicht einfach mal so die Oelwanne demontieren.

Hier ein Foto aus dem Internet:

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.849

16.03.2011 11:29
#10 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Die Lagerung der KW befindet sich doch bestimmt am Gehäuseoberteil mit Block, oder? Dann kannst Du die "Ölwanne", eben das Motorgehäuseunterteil abnehmen.

Diese Konstruktionen sind entstanden, um das Motorgehäuse schön steif zu bekommen.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

16.03.2011 11:39
#11 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Ich muss mal meinen Reserve Motor genauer anschauen, ob man das so ohne grössere Komplikationen demontiern kann.

Danke für den Hinweis.

Oliver

Ehrwuerden Offline

Mitglied

Beiträge: 9

16.03.2011 13:06
#12 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Der Motor auf dem Bild erweckt in mir den Eindruck einer recht minimalen Instandstellung. Das einzige, was meines Erachtens etwas grosszügiger verwendet wurde ist blaues Dichtungssilikon. Die Drahtbürste ist den Stehbolzen wohl lieber aus dem Weg gegangen. Bei einer sauber ausgeführten Instandstellung würde man die Dichtungsmasse nicht sehen, der Aufwand zum Abwischen des nutzlosen, herausgequollenen Silikons ist recht klein. Aber ich bin da bekanntlicherweise sehr pingelig. Gemeinhin wird vom Silikon immer viel zu viel aufgetragen. Je nach Motor hat man das Risiko, dass innen im Motor herausgequollenes Silikon irgendwann in den Ölkreislauf gerät.
Wenn der Motor wirklich vor drei Jahren professionell instandgesetzt wurde, dann sollte es genügen, die Ölablasschraube genauer anzusehen. Ist sie sauber, dann 30er rein und loslegen.
Drei Jahre nach dem Einbau neuer Kolben müsste man so einen Motor eigentlich noch problemlos starten können, selbst das Öl würde in der kurzen Zeit nicht leiden.

Gruss,
Oliver

mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

16.03.2011 13:15
#13 RE: Spülöl Zitat · Antworten

Hallo Oliver

würde auch sagen, der Motor auf dem Bild entspricht der "typischen" Arbeitsweise unserer frankophonen Kollegen.

Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit mir die Ergebnisse belgischen Motorbaukunst an einem seitengesteuerten 4-Zylinder mit Alukopf anzusehen :-)

Glücklicherweise hat mein Moter seit 1973 die Schweiz nicht mehr verlassen.

Grüsse
Oliver

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz