Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

05.08.2008 10:08
Hans Grade Zitat · antworten

aus Magdeburg baute nicht nur Motorräder

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Angefügte Bilder:
Grade Kleinauto.JPG  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

05.08.2008 17:23
#2 RE: Hans Grade Zitat · antworten

weitere Grade

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Angefügte Bilder:
grade.jpg   grade1.jpg  
ericstrip Offline

Mitglied


Beiträge: 52

07.08.2008 11:05
#3 RE: Hans Grade Zitat · antworten

Der Tropfenwagen des kleinen Mannes sozusagen - einfach herrlich!

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

30.10.2008 16:39
#4 RE: Hans Grade Zitat · antworten

Um 1923 gab auch eine Austro Grade Aktiengesellschaft.
VD12

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 407

30.10.2008 17:36
#5 RE: Hans Grade Zitat · antworten
Meinst Du die ? Ist aus der Allgemeinen Automobil Zeitung Wien 1924
Angefügte Bilder:
Scan10140.JPG  
VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

30.10.2008 18:00
#6 RE: Hans Grade Zitat · antworten

Genau die!
Hast du die AAZ (allgemeine Automobil Zeitung) von 1924?
VD12

Rene E Offline

Mitglied


Beiträge: 39

31.10.2008 12:48
#7 erste selbsttragende Karosserie Lancia Lambda oder Gradewagen? Zitat · antworten
Ich bin ja auch begeistert vom kleinen Gradewagen

Ich habe mir noch mal den alten Bericht aus der "Markt" durchgelesen, den ich für das "Lustige Forum" gescannt habe.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der kleine Gradewagen eine selbsttragende Karosserie hat, aber bereits ab 1921 gebaut worden ist.
(Nach dieser Quelle sogar ab 1919: http://l-fischer.de/h...iografie_1910 )
Also ein Jahr vor dem Lancia Lambda der "überall" als der 1. Serienwagen mit selbstragender Karosserie genannt wird.

http://www.motorvisio...reLancia.html

Liegt hier ein historischer Fehler vor?
Wurde Hans Grade und sein Gradewagen vergessen?

Nach der Skizze auf Seite 4 scheint es auf jeden Fall eine selbsttragende Karosserie zu sein. Man kann sie zwar horizontal teilen, wie auf den Bildern zu sehen ist, aber die untere Hälfte des Stromlinienkörpers ist für mich auch eine Karosserie mit allen Attributen des "selbsttragens" und kein Rahmen, denn der untere Teil ist auch aus Karosserieblech und trägerlos ausgeführt!

Das Deutsche Museum schreibt auch:
>> 1921 Grade Reibradwagen 4/12 PS

Der auf den ersten Blick wie ein sprungbereites Insekt anmutende Kleinwagen von Flugpionier Hans Grade besitzt eine windschnittige und rahmenlose, also selbsttragende Karosserie. Bemerkenswert sind die von Grade selbst konstruierten luftgekühlten Zweitakt-Motoren sowie das von der Seite her aufklappbare "Melonen"-Verdeck. Reibradgetriebe, Kettenantrieb, fehlendes Differential und Lenkung über Ketten und Stahlseile verkörpern "beste" Cycle-Car-Tradition.

http://de.wikipedia.o...ki/Hans_Grade

http://img420.imagesh...wagen14mc.jpg
http://img328.imagesh...wagen24zr.jpg
http://img328.imagesh...wagen31wd.jpg
http://img464.imagesh...wagen42du.jpg



Was meint ihr?

http://forum.oldtimer-info.de/showmessag...d=870089#870089
VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

31.10.2008 17:47
#8 RE: erste selbsttragende Karosserie Lancia Lambda oder Gradewagen? Zitat · antworten

Man kann auch von einem Plattformrahmen sprechen, der Lancia hat ja seinen Blechaufbau bis zu den Türen hochgezogen.
Sonst wir sich wohl Lancia gegen den untergegangenen Grade durchgesetzt haben.
Hatte der Grade nicht einen Reibrabantrieb und war dadurch etwas gehandikapt.
Vd12

Automobilabzeichen Offline

Mitglied

Beiträge: 157

23.02.2012 19:24
#9 RE: erste selbsttragende Karosserie Lancia Lambda oder Gradewagen? Zitat · antworten

mein Beitrag zum Thema Grade

Angefügte Bilder:
Abzeichenkatalog_2 x Grade.JPG  
Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 112

27.02.2012 03:10
#10 RE: Hans Grade Zitat · antworten

..hi


© by Thunderbird II

.. einer von 3, die Überlebten.

Grüße aus Bärlin

Bernd (Thunderbird II)

Utilitas »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor