Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Opel
ThOpel Offline

Admin

Beiträge: 54

14.03.2010 22:27
Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Ich plane derzeit den Nachguss einiger Fettkappen für sehr frühe Opelfahrzeuge. Besteht hier Interesse an so etwas?
Gruß
Thomas

Angefügte Bilder:
P1010625.JPG  
constant-in-opel Offline

Mitglied

Beiträge: 12

15.03.2010 08:33
#2 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Hallo,

ich habe Interesse in Fettkappen fur eine Opel 4PS

Danke.

Bart

ThOpel Offline

Admin

Beiträge: 54

15.03.2010 12:04
#3 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Welche von den 3 ist denn für den 4PS?

Thomas

constant-in-opel Offline

Mitglied

Beiträge: 12

15.03.2010 17:37
#4 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Sorry.

Diese ist für den 4 PS :



Grusse aus Belgien.
Bart

ThOpel Offline

Admin

Beiträge: 54

15.03.2010 17:47
#5 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Ich wollte für mich erstmal mit der oberen anfangen, da mir da eine an einem zweiten Rad fehlt. Weisst du, an welchen Wagen diese Räder gehören?
Wenn das klappt, mache ich auch die anderen.
Gruß
Thomas

Angefügte Bilder:
Aufzeichnen.JPG  
classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 170

15.03.2010 21:31
#6 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Hallo Bart,die von Dir bezeichnete Kappe gehört zum 4/8 Ps(Doktorwagen)Bj.1908.Bei den Rädern ist nur der innere Holzteil ein Radbestandteil.Das Holz und der Vollgummireifen gehören nicht zum Originalrad.Die 4Ps Opel der 20er Jahre(4/12,4/14,4/16,4/20)hatten Kappen aus Aluminium(gegossene und gepresste).Von den 20er Jahre 4Ps habe ich Restaurationsobjekte(Opel Laubfrosch)und sehr viele Ersatzteile abzugeben.
Allen viel Spaß Gerd.

ThOpel Offline

Admin

Beiträge: 54

16.03.2010 14:35
#7 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

hier noch einmal zwei bessere Fotos meiner Räder. Könnte es sein, dass die vollgummibereiften zu einem LKW gehören?
Gruß
Thomas

Angefügte Bilder:
lkw1.jpg   P1010626.JPG   P1010627.JPG  
classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 170

16.03.2010 20:10
#8 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Hallo Thomas,wie Du auf dem LKW Bild sehen kannst sind die Räder anders(Bremstrommel und Räder beim LKW viel größer).Das Rad auf dem linken Bild hat ganz klar abnehmbare PKW Felgen und auch die Reifengröße ist typisch PKW(820-120).Bei dem rechten Bild sieht man die verschiedenen Holzsorten und außerdem sind Vollgummiräder bei Opel Autos nur beim Opel Lutzmann(die aber ganz anders aussehen) verbaut.Zu dem Opel Doktorwagen habe ich einen originalen Ersatzteilkatalog(ist leider zu zerbrechlich zum einscannen)wo man auch die Räder sieht.
Allen noch viel Spaß Gerd.

ThOpel Offline

Admin

Beiträge: 54

16.03.2010 21:36
#9 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Hallo Gerd,
da ich mich ja eher mit Opel-Motorrädern befasse, lerne ich hier gerne dazu. Das mit den unterschiedlichen Holzsorten ist korrekt zumal die Teile auch nicht im ordentlichen Verbund eingesetzt wurden, d.h. hier treffen Stöße aufeinander. Auch meine ich, dass die Speichen zu dünn sind, wobei der Durchmesser im Vergleich zum LKW Vorderrad schon ungefähr hinhaut, wenn man den Unterschenkel des Fahrers zum Vergleich hernimmt. Zu welchem Pkw gehörten denn diese Räder mit dem "OPEL MOTORWAGEN" Kappenschriftzug?

Gruß
Thomas

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 170

17.03.2010 20:15
#10 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Hallo Thomas,die von Dir beschriebenen "Opel Motorwagen"Fettkappen waren von 1906/7 bis 1909 anzutreffen.Gibt es im Forum jemanden der solche Opelfahrzeuge vor 1924 hat?
Viel Spaß noch Gerd.

ThOpel Offline

Admin

Beiträge: 54

17.03.2010 20:50
#11 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Na, das ist ja schonmal etwas. Jetzt fehlt mir nur noch das passende Fahrzeug dazu, wie auch zu diesen Teilen, die ich einmal aus Bodo Fischer's Sammlung erwerben konnte... Da sind die Chancen ja wohl eher bescheiden.
Gruß
Thomas

Angefügte Bilder:
P1010630.JPG  
kat Offline

Mitglied

Beiträge: 119

18.03.2010 21:27
#12 RE: Messing Fettkappen für frühe Opel Zitat · antworten

Ich kenne jemanden in der Nähe von Berlin, der Opel-Wagen aus der Zeit des ersten Weltkrieges restauriert. Er ist aber nicht im Internet.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor