20er-Jahre - 1921 > 1930 ; Kleintransporter aller Art - 0,5 > 1,5to Nutzlast ; Aufbau innerhalb reichsdeutschem Hoheitsgebietes auf P- & (Klein-)LKW-Fahrgestellen ;
Die Geschichtsschreibung beschreibt ~90 regional bedeutsame Hersteller (eine national gleichwertige Marktstellung konnte kein Hersteller für sich beanspruchen,), davon ~40% ledeglich/überwiegend mit 3-Rad-Lieferwagen am Markt/erfolgreich. Bedeutung und Marktabsatzzahlen wechselten mit den jeweiligen Änderungen der Reichsgesetze für das Transport-Gewerbe.
Eine 'volkstümliche Hitparade' ist über die Einstiegsfrage nicht zu erstellen, ernstzunehende Aufstellungen mit nachvollziehbaren Begründungen sind (mir) nicht unter 10 DIN-A4-Seiten möglich ...,
... so bleibt nur der Zugriff auf Fachbücher zum Thema, deren Auswertung (mir) für die Zielfrage mehrere Stunden abverlangen täte ...,
Danke, dann Beschränken wir die Sache auf Modelle aus dem Jahr 1929-1930. Keine Exoten, sonder Fahrzeuge, die man evtl heute noch bekommen kann. Schön wären einfach ein paar Typen und evtl. alte Bilder.
Hallo Johannes,wenn Dich etwas in Richtung Opel 20er Jahre interessiert,dann wende Dich an mich,es gibt was zuverkaufen.Ich habe auch Bilder und Prospekte von Opel. Einfach mal anrufen 05652-1871(nach 20Uhr). Allen viel Spaß Gerd.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.