1992 habe ich einen 54er 203 C erworben, mit dem ich mehrfach die „2000 Kilometer durch Deutschland“ sowie eine Vielzahl anderer Veranstaltungen absolviert habe. 1999 war dieser Wagen Ausstellungsstück anläßlich der Sonderschau „100 Jahre AvD“ auf der IAA in Frankfurt.
Ende Juni 2000 habe ich zusätzlich einen 37er 402 (N4Y) in Zustand 3 – 4 (ziemlich komplett und fahrfähig, aber nicht besonders schön, mit ersten Durchrostungen und noch nicht für den deutschen TÜV umgerüstet) erworben, der seit einiger Zeit fertig restauriert im altem Glanz erstrahlt und seither schon einige Pokale bei Concoursveranstaltungen gewonnen hat. Anfang Juli haben wir damit am internationalen Peugeottreffen in Finnland teilgenommen.
2007 konnte ich zusätzlich einen extrem seltenen 402 Eclipse (Zweisitzer E4 mit elektrischer Dachmechanik), von dem weltweit nur noch drei Exemplare bekannt sind, in Zustand 5 erwerben. Diese Auto wurde von uns als Scheunenfund auf der RetroClassics 2008 in Stuttgart präsentiert und hat großes Interesse des Fachpublikums auf sich gezogen..
Im Jahr 2000 habe ich das Deutsche Peugeot Vorkriegs Register gegründet, dem inzwischen rund 240 Besitzer mit fast 270 Peugeot Motorfahrzeugen der Baujahre 1892 - 1949 (Vis a Vis Typ 4 bis zum letzten 202) angehören. Seit 2002 stellen wir regelmäßig auf der "RetroClassic" in Stuttgart aus. Dieses Jahr mit einer Eclipse-Sonderschau, für 2009 sind die ganz frühen Autos geplant.
Peugeot finde ich einfach Klasse. Egon aus HH, die Freunde aus Bremen und Umgebung, auch die Gifhorner sind des öfteren bei mir mitgefahren und so habe ich eine Vielzahl dieser schönen Fahrzeuge erleben können. Sind schon richtige Augenschmeichler und zuverlässig zugleich. Nur Teilemäßig wird es dünn. Oder wird auch schon ordentlich nachgefertigt?
dann kennt Du ja einige meiner aktiven Registermitglieder ....
Teilenachfertigung für Vorkriegspeugeot gibt es nur in sehr begrenztem Rahmen. Daher haben wir auch das Netzwerk ins Leben gerufen. Ansosnten bleibt vorwiegend der Besuch französischer Schrottplätze bzw. Teilemärkte. Dazu: Lipsheim findet am 28.9.08 statt.
Manchmal hatten wir 6 Vorkriegspeugeot auf dem Platz. Alle Typen, alle Varianten, alle Farben. Daraufhin hat sich ein Bekannter aus Loiz auch einen zugelegt. Der ist jetzt fertig geworden.
Schade, dass der Werner immer voll im Streß steht mit seinem Job wenn ich meine Rallye mache. Ich habe ihn schon ewig nicht gesehen. Die Zuckerfabrik hält ihn voll vom fahren ab. Harald will aber mit seinem BMW 321 vorbeikommen, wenn es die Gesundheit zuläßt!? Da freue ich mich schon drauf.
alle Vorkriegspeugeots im deutschsprachigen Raum habe ich sicher noch nicht in dr Liste, aber vermutlich einen sehr hohen Prozentsatz. Rund 270 Fahrzeuge sicn doch schon ein Wort, oder?
Ja, und irgendwann hast Du sie alle. Ich führe das Register für die Victoria KR 50, KR 50/S sowie die Fahrmeister. Dort habe ich mir eine Tabelle angelegt. Darin ist die Fahrgestell-Nummer das zentrale Element. Zu jeder Nummer schreibe alle Fakten wie "wer, wann und wo dieses Fahrzeug besessen hat" auf. Ergibt später einen Lebenslauf, den die späteren besitzer gar nicht mehr mit bekommen. Aber bei mir dann ins staunen geraten.
Die "Wanderbewegungen" einzelner Autos kann ich nach 8 Jahren Register auch verfolgen. Wobei der überwiegende Teil der Fahrzeuge doch langfristig in festen Händen bleibt. Häufig ist es aber so, daß ein Auto - erst mal auf dem Markt - kurz hintereinander 2 - 3 X den Besitzer wechselt, bevor es wieder einen Dauerplatz ha. Da haben sich dann wohl Leute mit falschen Vorstellungen "verkauft".
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.