Hallo, der freundliche Herr im Landaulet fährt mit Chauffeur. Der Herr im Anzug ist vermutlich 20ig Jahre später unterwegs. Wie immer soll der richtige Platz für die Speicherung bei Motopedia gefunden werden. Wer kann helfen? Viele Grüße Axel
da ich beim Landaulet-Phaeton keine seitlichen Kühlrippen erkennen kann, vermute ich einen E-Wagen. Hier empfiehlt sich der Protos G-6.12PS (Siemens-Schuckert)/1908. Bei den deutschen Mitbewerbern im E-Bereich ist meist die Kotflügelführung (bzw die Optik bis zur 'A-Säule') anders gestaltet.
Den USA-Chrysler als Modell S75-6/1929 bestätige ich ohne Restzweifel.
Ob die Kühlerfront ledeglich der gewünscht gewohnten Optik folgen soll, kann nur vermutet werden. Meine Quelle ist u.a.: Dt. Autos 1885>1920 ; 1. Aufl. 2020 , H. Schrader ; S. 374 unten-links
Wahrscheinlich haben die dann auch wegen der Optik einen Schalldämpfer unter das Auto montiert und drei Fußhebel für den Fahrer. Oder es ist ein ganz früher Hybrid.....
Erstes Bild könnte ein Fiat Tipo 1 bzw Austro-Fiat 14/16HP sein. Fehlende Luftauslässe an der Motorhaube kommen bei Fahrzeugen mit "als Ventilator ausgeführtem" Schwungrad vor. Das gab es damals bei mehreren Herstellern, sicher bei einigen Modellen von Austro-Fiat (eig. Fiat Wien AG) und Austro-Daimler. Die Rahmenform mit starker Kröpfung der vorderen Federaufnahme und die hintere Federaufnahme passen auch zum o.a. Typ, dieses Modell war in Österreich und Italien noch annähernd baugleich, später gab es österreichische Eigenentwicklungen. Viele Bilder von frühen Fiat findet man auf der Website Zuckerfabrik24.
Mit Dank an 'Steir 220' nun alles richtig: Abgeleitet vom Fiat 1-12.14PS mit Fiaker-Aufbau ist es ein Austro-Fiat mit Raba-Kraftdroschken-Karosserie/1908>10
..vielen Dank Euch allen. War eine harte Nuss. Ich freue mich umso mehr wenn es um Preciosen geht und noch keine Fahrzeuge von der Marke bei Motopedia vorhanden sind. In diesem Fall ist es jetzt die No. 2. Viele Grüße Axel
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.