Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.295 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Fathi Offline

Mitglied

Beiträge: 3

03.02.2023 10:59
Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier ein Bild unserer Mitarbeiter, wahrscheinlich aus dem Jahr 1928. Mich würde interessieren, um welchen Hersteller und Fahrzeugtyp es sich handelt.

Mein Vater hat immer von einem Adler gesprochen, ich kann aber keinen passenden Typ finden. Wer kann mir helfen, das Fahrzeug zu identifizieren?

Gibt es irgendwo noch ein vergleichbares Fahrzeug für Fotoaufnahmen?

Herzlichen Dank!

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

03.02.2023 14:01
#2 RE: Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

Adler ist auszuschliessen - denke eher an 'Dux S-17.50PS Li4/1917>26'.

Mit Grüßen, Frank .

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

04.02.2023 16:56
#3 RE: Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

Ich wüßte nicht, was hier z.B. gegen einen Adler 15/60 von 1920 sprechen würde
- das war ein Spitzkühler mit diesen Speichenrädern
und auch das Logo paßt wenn man reinzoomt.
Ich denke Adler tatsächlich, Adler ist plausibel.
Der kleinere 9/30 hatte auch schon diesen Spitzkühler und das passende Logo an selber Stelle wie das Suchauto oben.
Hier ein Bildlink:
https://i0.wp.com/vorkriegs-klassiker-ru...1_koloriert.jpg

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

04.02.2023 17:17
#4 RE: Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

01.Die beiden Abgasrohre sind linksseitg erkennbar ausserhalb der Motorhauben-Abdeckung geführt - nicht so bei Adler.
02. Die Kühler-Kopf-Optik ist ebenso näher an Dux denn an Adler.
03. Jene, (über-)spitz auslaufenden Front-Kotflügel sind auch keine Empfehlung für Adler.

Mit Grüßen, Frank.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

04.02.2023 17:53
#5 RE: Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

Nur hat das Suchauto nun einmal definitiv vorne leider kein DUX-Logo,
sondern ein dreieckig nach unten zulaufendes weißes mit schwarzen Schwingen,
was schon extrem für das Adler Logo spricht

Habe leider gerade keinen Buchzugang.

Angefügte Bilder:
adler logo vor gropius.jpg   dux Patent Warenzeichen Detail anmeldung 1918.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

05.02.2023 07:44
#6 RE: Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

Bin noch nicht überzeugt: https://www.google.com/search?q=dux+17/5...0&bih=869&dpr=1

Mit Sonntags-Grüßen, Frank .

Fathi Offline

Mitglied

Beiträge: 3

05.02.2023 08:58
#7 RE: Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

Könnte es sich eventuell um ein Versuchsfahrzeug oder Prototypen von Adler handeln? Das Foto wurde ca. 50 Kilometer von Frankfurt entfernt aufgenommen.

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.238

05.02.2023 09:23
#8 RE: Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,


ADLER (Typ 12 L bzw. Typ 18 L) scheint zuzutreffen! Zwischen 1921 und 1925 wurden Spitzkühler gebaut. Das Fahrzeug auf dem Photo kommt im ADLER-Buch der Zeichnung eines ADLER 9/30PS Landaulet (Karosserie Karmann), datiert mit 29.09.24 sehr, sehr nahe. In einer weiteren (Werkszeichnung?) ist der Motor auch so, wie auf dem Photo zu erkennen, gezeichnet. Allerdings: Die Krümmer sind anders. Auf dem Photo scheint/könnte dies aber ein Umbau/spätere Weiterentwicklung sein. Die (Werkszeichnungs?)Krümmer sind hinter den schräg nach unten laufenden Rohren noch zu sehen. Evtl. wurde das Fahrzeug (gewerbsmäßig) für Fernfahrten genutzt/gedacht und man konnten die Abgasführung per Hebel für Inner- und Außerorts verstellen (heute heisst sowas Klappenauspuff... )


Gruß Klaus

Fathi Offline

Mitglied

Beiträge: 3

05.02.2023 09:47
#9 RE: Hersteller und Fahrzeugtyp Adler? Bild von ca. 1928 Zitat · Antworten

Super, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz