Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.038 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 10

19.08.2022 10:15
Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Portal - komme von der Motorrad-Seite.

Ich bin dabei, ein Mabeco-Lastenrad neu aufzubauen. Die Vermutung liegt nahe, dass bei dem Fahrzeug ein Differential von Protos zum Einsatz gekommen ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach entsprechenden Abbildungen solcher Differentiale von Protos Fahrzeugen.

Ich bedanke mich vorab fürs Nachschauen bzw. für jede Art von Unterstützung.

Viele Grüße
Jörg

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 82

29.08.2022 13:38
#2 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Jörg

Ich habe noch Ersatzteillisten vom Photos C1.Denke aber das dieser zu groß war.

Gruß Bauermeister

Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 10

29.08.2022 20:34
#3 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo,

das Lastenrad hat 18-20 PS, ist stark untersetzt - hat also auch ordentlich Drehmoment.
Hast du eine Kopie der Abbildung des Differentials? Das wäre ganz klasse.
Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung - vorab :-)
Viele Grüße
Jörg

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 82

30.08.2022 08:02
#4 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Jörg

Ich suche die Ersatzteillisten mal raus.

Gruß Bauermeister

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 82

02.09.2022 15:24
#5 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo

Habe die Hefte gefunden.Hier mal 2 Bilder.Die Listen sind vom Photos C 1 10/45 PS

Gruß Bauermeister

Angefügte Bilder:
img062.jpg   img063.jpg  
Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 10

02.09.2022 16:08
#6 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo,
Super - vielen Dank für das Raussuchen und Einstellen.
Das Differential ist aber tatsächlich zu groß.
Weißt Du, ob Protos auch Kettenantrieb hatte in Verbindung mit einem Differential.
Sorry, für die dumme Frage - ich komme ja eigentlich aus der Motorradecke und Protos wurde bis 1926 von Siemens & Halske produziert - da liegt es sehr nahe, dass die auch für Mabeco Protos-Teile verwendet haben.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung und viele Grüße
Jörg

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 82

02.09.2022 19:54
#7 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Jörg

Bin eigentlich auch eher aus der Motorradecke.
Ob Protos vor 1926 auch Kettenantriebe hatte kann ich jetzt nicht genau sagen.NAG hatte aber einige Zeit Kettenantriebe in seinen Fahrzeugen gehabt.

Gruß Bauermeister

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 82

02.09.2022 22:49
#8 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Jörg

Hier mal eine Achse eines EBS Lastenrades so um 1926.

Gruß Bauermeister

Angefügte Bilder:
20100519_7.JPG  
Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 10

10.09.2022 16:50
#9 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Bauermeister,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück - wir waren wandern und haben diese Woche zu Fuß die Alpen überquert - kein Witz. :-) Da konnte ich keine E-Mails lesen - sorry.

Vielen Dank für die Abbildung der Achse des EBS-Lastendreirades.
Das Differential wurde aber nicht über eine Kette "angetrieben", oder erkenne ich das gerade nicht? Weißt Du, wo die Achse verblieben ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 82

10.09.2022 22:37
#10 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Jörg

Die Achse wurde über eine Kardanwelle angetrieben.Die Achse liegt natürlich bei mir,da EBS.

Gruß Bauermeister

Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 10

31.10.2022 16:48
#11 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Ich suche einen ähnlichen Hinterachsantrieb aus den 20er Jahren - Informationen oder auch Teile

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße
Jörg

Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 10

19.12.2022 11:17
#12 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!
Hat da keiner etwas - bzw. hat da keiner eine Idee? Deutscher Hersteller, Umgebung Berlin, Differential mit Kettenantrieb, 20er Jahre - oder vorher?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Jörg

1.mansfelder Offline

Mitglied

Beiträge: 170

31.12.2022 10:54
#13 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Versuch doch mal bei Brennabor fündig zu werden. Mario Steinbrink o.so ähnlich ist da der Fachmann. MfG Gerald

Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 10

11.01.2023 17:46
#14 RE: Protos Differential Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Ich möchte das Thema noch einmal nach oben stellen. Nachfolgend einige Bilder inkl. Prospektbeschreibung.



Auch in Zeitungsartikeln wird ein Differential angesprochen, auf das die Fußbremse wirkt. Das Differential kann nur über Kette angetrieben sein, siehe Abbildungen.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße

Jörg Brünig

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz