hier ein Schnappschuss aus dem Familienalbum - meine Großeltern 1949 vor ihrem Auto, das ein belgisches Kennzeichen trägt.
Wer kann mir helfen, Marke und Modell zu identifizieren? Großmutters Erzählungen nach soll es ein Adler gewesen sein, aber ich finde keine Modellreihe, die dem Fotoexemplar auch nur ähnelt.
Über die Frontaufnahme allein und die Personen, welche mögliche Zuordnungs-Einzelheiten verdecken kann, ledeglich vermutet werden. Zu sehen ist eine Front im Stile der Buick Limited- Serie/1936>38. Ob aus der Modellreihe 40/60/80 oder 90, bleibt offen. Ob der einteiligen Frontscheibe vermute ich eine europäische Nach-Wk-II-Montage-Fertigung des 1938er-Modelles um 1948. Zum Vergleich: https://www.google.com/search?q=buick+li...ent=firefox-b-d
vielen Dank für deine Einschätzung! Sieht tatsächlich nach diesem Buick aus - die Frontscheibe und auch die Anordnung der Wischer machen mich auch ein wenig stutzig.
Ich schaue mal, ob ich nicht noch irgendwo weiter Bilder (ohne Personen ) finde.
Die 3 kleinen Scheibenwischer sind eine Ausschlusshilfe, betreffend die Opel Olympia bzw später auch die Moskwitch-Nachläufer der End-40er. So geben sich nur (spur)breite Modelle und manche Sport-Roadster zu erkennen. Der Opel Kapitän/<1950 hat ebenfalls die 2-teilige Frontscheibe (weil die Fertigung einer einteiligen Scheibe vor dem Wk-II noch viel zu teuer war). Gab es in Belgien eine damals eine Vorschrift zu Park- bzw Positionsleuchten wie auf den Kotflügeln des Suchkindes? Der Buick hat sie serienmäßig. Man hätte andere Fabrikate auch nachrüsten können/müssen.
aber gab es den AUDI 920 mit durchgehender Frontscheibe? und der hat auch die Scheibenwischer unter.... und die Hutzen beim 920er unter den Scheinwerfern fehlen auf dem Foto...
Nach der Idee, vergessene belgische Autohersteller zu checken und langer Online-Recherche bin ich dann noch fündig geworden und ziemlich sicher, dass ich richtig liege.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen Imperia TA 11 (Jupiter). Da passen die Frontscheibe, die Scheibenwischer, Blinker/Positionsleuchten und die ausladenden Kotflügel zu 100 %.
Imperia war ein kleiner, belgischer PKW-Produzent in der Nähe von Lüttich, der z.B. die bekannteren Minerva-Werke übernommen hat und u.a. auch in Adler-Lizenz produziert hat.
Vielen Dank auf jeden Fall allen für die Hilfe.
Jetzt werde ich mal mein Glück versuchen, irgendwo auf dieser Erde ein Exemplar aufzugabeln, das zum Verkauf steht - bin vor der Idee angefixt, so einen Exoten mit familiärem Bezug zu besitzen.
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