Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.328 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
macher76 Offline

Mitglied

Beiträge: 12

18.04.2022 21:13
Unbekannter Krümmer 6 Zylinder + Solex 26 BFL Zitat · Antworten

Hallo und guten Abend,

Zu welchem Fahrzeug gehört die Ansaug- Abgaskrümmer-Kombination mit Solex Vergaser 26 BFL? Ist angeblich mal bei einem Teileposten dabei gewesen. Der Vorbesitzer hatte einen Adler 2,5 L „Autobahn“. In diese Richtung komme ich bei der Suche nicht weiter. Habe nur Modelle mit 2 Solex-Vergasern gefunden.
Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß Frank

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 640

19.04.2022 13:57
#2 RE: Unbekannter Krümmer 6 Zylinder + Solex 26 BFL Zitat · Antworten

hier kannst Du nachschauen in welchen Marken dieser Vergaser verbaut wurde:
http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm
https://www.vergaserwelt.de/fileadmin/me...le_Vorkrieg.pdf

macher76 Offline

Mitglied

Beiträge: 12

19.04.2022 21:46
#3 RE: Unbekannter Krümmer 6 Zylinder + Solex 26 BFL Zitat · Antworten

Danke für die verlinkten Seiten. Eine hatte ich auch schon gefunden, aber irgendwie bekomme ich kein Ergebnis aus den Listen. Alle 6-Zylinder haben immer einen größeren Vergaser als den bei mir montierten 26 BFL. Vielleicht hat jemand schon mal die Ansaugbrücke mit 3 Kanälen zum Zylinderkopf bzw. den Abgaskrümmer gesehen.

Gruß Frank

bmwr12 Offline

Mitglied

Beiträge: 35

20.04.2022 08:50
#4 RE: Unbekannter Krümmer 6 Zylinder + Solex 26 BFL Zitat · Antworten

Hallo
Der Krümmer könnte von einem BMW 315/ 319 Stationärmotor stammen. Der Vergaser würde dazu passen.
Viele Grüße
Werner

Nick Offline

Mitglied

Beiträge: 195

20.04.2022 23:06
#5 RE: Unbekannter Krümmer 6 Zylinder + Solex 26 BFL Zitat · Antworten

Guten Abend , der Krümmer gehört an einen Mercedes 170 W 15 ( Motor M 15 ) , der Vergaser ist allerdings nicht der Richtige für das Auto .
Gruß Thomas

macher76 Offline

Mitglied

Beiträge: 12

21.04.2022 12:23
#6 RE: Unbekannter Krümmer 6 Zylinder + Solex 26 BFL Zitat · Antworten

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe in die Richtung M-B 170 W 15 und Stationärmotor BMW 315/319 mal recherchiert.
Beim BMW-Stationärmotor habe ich leider kein Bildmaterial gefunden, wo der Krümmer bzw. die Ansaugbrücke zu erkennen sind.
Bei der Suche zum M-B 170 W 15 habe ich Bilder gefunden, da scheint jedoch die Ansaugbrücke etwas anders auszusehen.
Dann habe ich noch Bilder von einem M-B 170 W 15 Kübelwagen (1931) gefunden. Da passt es meiner Meinung zu 100 %. Vielleicht
gab es damals noch Unterschiede Militär / Zivil? Oder doch vom Baujahr abhängig?

Da ich keines der Fahrzeuge jeh besitzen werde, habe ich wenigstens ein schönes Tauschobjekt.

Das der Vergaser wohl zum 6-Zylinder Fahrzeug nicht passt, war nach Durchsicht der Solex-Tabellen auf Grund der Größe fast klar.

Also falls jemand Bildmaterial etc. hat, kann es mir gern zukommen lassen.

Bzw. bei Interesse gern melden.

Gruß Frank

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz