ich habe einen 4 Zylinder Selve Motor Bj 1922 Jetzt habe ich alle Teile soweit überarbeitet und zusammen, dass ich gerne die Ventile und den Zündzeitpunkt einstellen möchte. Es geht schon los das ich nicht erkennen kann welche Reihenfolge er hat, ich meine 1,2,4,3. Die Zylinder stehen am Anfang vom Video, beide äußeren ganz oben OT müßte dann nicht als erstes das erste Abgasventil öffnen ? Danke für eure Unterstüzung. Gruß Markus
Gehe ich recht mit der Annahme, daß links Zylinder 1 ist? Dann steht zu Beginn der Sequenz Zylinder 4 (rechts) auf Zünd-OT. Die Zündfolge ist, wie Du angenommen hast, korrekt.
Zündeinstellung bei Spätzündung auf OT stellen. Ventilspiel kalt nach Vorgabe.
ich bin absoluter Laie bei der Sache. Ich habe die Zahnräder der Steuerkette so montiert das die zwei runden Punkte zueinander stehen. Rechts oben großes zum kleinen Zahnrad. Die Kurbelwelle dabei so das beide äußeren Zylinder ganz oben stehen. Jetzt verstehe ich nicht ganz wenn doch Kühler Seite also Video links 1 ist. Wieso beginnt rechts also bei 4 die Reihenfolge wäre ja dann 4,3,1,2 Wie muss ich dann die Leitungen anschließen. So wie auf dem Bild funktioniert ja dann nicht. Danke für deine Unterstützung. Gruß Markus
Nichts für Ungut, aber Deine Bilder sind sehr mickrig. Im Grunde steckst Du die Kabel der Zündfolge nach auf, entsprechend der Position des Verteilerläufers, mit Zylinder 4 (bei Deinem Video,siehe oben) beginnend.
Der Zweite Punkt, den Du zuvor bearbeiten solltest: Wer sich an derlei Arbeiten traut, muß auch ein gewisses Maß an Grundkenntnissen mitbringen. Beim 4-Takt Motor wird nach(während) des 2.Taktes gezündet. D.h. auf Deinem Video stand der Zylinder 1 zu Beginn auf der Position zwischen 4. und 1. Takt und Zylinder 4 zwischen 2. und 3. Takt. Zur Thematik gibt es jede Menge zeitgenössische und moderne Literatur für das Selbststudium.
Upps ich dachte die Bilder werden größer wenn man Sie anklickt. Jetzt aber. Bei mir wäre Zündkerze 3 dann im Verteiler 1 2 bleibt so Zündkerze 1 dann in 3 und 4 bleibt so oder ? Ich hatte schon nach Literatur geschaut, aber Sacklochzylinder mit seitenliegenden Ventilen und untenliegender Nockenwelle. Hast Du eine Empfehlung ?
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.