Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
 Scheunenfunde
steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 189

15.12.2020 14:41
echter Brennabor Scheunenfund Zitat · Antworten

Hallo Oldtimer Freunde,

ich möchte Euch von unserem letzten echten Scheunenfund berichten, dazu mal einige Bilder.

Anfang November konnten wir in einer sehr kurzfristigen Rettungsaktion Teile eines Brennabor
Typ P 8/32 PS Bj. um 1925-27 vor dem Schrott retten. Der Container zur Entsorgung stand schon
bereit. Dank einem aufmerksamen Oldtimer Freund konnten wir rechtzeitig vor Ort sein. Unter
den Teilen waren beide Achsen, Räder, der Rahmen, hintere Sitzbank, Getriebe mit Schalteinheit.
Der Motor fand sich versteckt im Stroh, nach längerer Suche auch noch der Zylinderkopf. Auch
Achsen eines Fiat PKW aus den 1920ern fanden sich.

Wahrscheinlich verbaute der Urvorbesitzer die Teile eines Brennabor Typ P Lieferwagens in einem
Pferdefuhrwerk. Der Rahmen spricht von den Maßen her für den Typ P 20. Der Wagen fand sich nun
nach dem Verkauf des seit über 40 Jahren unberührten Grundstücks in der fast eingefallenen
Scheune. Der Wagen konnte aufgrund der Örtlichkeiten nicht komplett geborgen werden. Immerhin
gelang es alle Brennabor Teile zu bergen.

An dieser Stelle einen großen Dank an den neuen Grundstückbesitzer, der bereit war die Teile
kostenlos abzugeben.

Grüße aus Brandenburg
Mario
IG-Brennabor, www.brennabor-brb.de

Angefügte Bilder:
1.jpg   10.jpg   11.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg   5.jpg   6.jpg   7.jpg   8.jpg   9.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

15.12.2020 17:00
#2 RE: echter Brennabor Scheunenfund Zitat · Antworten

Wunderbar!

Auch wenn vielleicht nicht viel mehr draus wird, als was es gerade noch ist,
finde ich es grandios, daß diese seltenen Teile als Zeitzeugen
hoffentlich noch lange überleben werden.

Danke für´s Teilen - fast als wäre man ein bißchen dabei gewesen.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz