ich habe ein Fotoalbum bekommen in dem einige bis dato unveröffentliche Bilder von Fahrzeugen von den Eifelrundfahrten rund um Nideggen enthalten sind. Leider kann ich nicht alle Fahrzeuge zuordnen. Die Bilder stammen aus dem Jahr 1925.
Hier tippe ich auf einen Bugatti?
Hier auf einen Hansa?
So konnte man auch fast ein Rennen gewinnen. Gustav Münz aus Düren mit seinem Ford Model T ohne Motorhaube.
Hallo , im Internet kann man von einem Fahrer Schulz im Bugatti lesen der bei Hasenfeld (o.ä.)in abschüssigem Gelände einen Unfall hatte - bei der Eifelrundfahrt 1925 , wenn der nun noch die Startnummer 13 hatte . . .Ich denke das wird sich herauskriegen lassen. (so ein Fotoalbum möchte ich auch einmal bekommen . . .) schöne Grüße - hermes22
Es handelte sich um Schulz, Startnummer 13 mit seinem 8-Zylinder Bugatti T30. "Schulz (Bugatti) verunglückte kurz vor Schluss, wobei sein Beifahrer ums Leben kam."
Ein Wanderer in jedem Fall, nur beim W6 ist der Kühler etwas anders und oben "eckiger", der fällt meiner Meinung nach heraus.. Der W9 kommt da aber gut hin - wunderschöne Sportkarosserie übrigens.
Tolle Aufnahmen - danke für´s zeigen ! (Unscharf ist relativ - vor allem das letzte Bild hätte man früher durchaus als "scharf" bezeichnet) schöne Grüße - hermes22
Danke an FrankWo für die Info zu dem Lenkrad. Ich hätte nicht vermutet das man bei so einem , relativ leichten ,Fahrzeug mit schmalen Reifen auf Sandpisten eine Lenkhilfe benötigt . Aber man darf wohl auch nicht vergessen das damals Reifenschäden recht häufig waren , oder ein abgesprungener (Wulst)Reifen in der Kurve , die Umstände "schlagartig" ändern. . . schöne Grüße - hermes22 (der immer noch rätzelt was das für ein Motorrad mit der Startnummer 2 ist)
Für die Bestimmung des Motorrades mit der Startnummer 2 habe ich mir einen anerkannten Experten aus dem Motorradforum mit in "das Boot" geholt und nun sind wir der Ansicht das es sich um eine FBO (Bücker) mit Bekamo Motor handelt.( Die Motorräder wurden vorher auch unter dem Namen "Falke" vertrieben)
Es wäre schön wenn jemand , evtl. anhand vom Programmheft oder Ergebnislisten der Eifelrennen aus der Zeit, einmal schauen könnte ob so ein Fahrzeug teilgenommen hat. Die Fahrer könnten Franz Bücker selbst oder Karl Raufenbarth gewesen sein.
Ich versuche gerade aus unzähligen Zeitungsberichten die Startaufstellungen der einzelnen Rennen herauszufinden. Wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Anbei aber noch ein Bild von einem verunfallten Wagen. Auf dem Kühler meine ich ein vierblättriges Kleeblatt zu erkennen. Könnte es sich um einen Alfa Romeo handeln? Andererseits ist bei den Rennen auch ein A.G.A mitgefahren. Dem käme die Kühlerform näher.
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