Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 3.053 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 242

27.09.2020 17:17
Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

Hallo,
auf dem Antikmarkt auf der AGRA in Leipzig konnte ich dieses Album kaufen.
Es ist gefüllt mit einer Vielzahl an Fotos von benannter Winterfahrt.
Ich werde die Fotos in den nächsten Tagen in einer Serie bei www.motopedia.info einstellen.
Ich würde auch gerne eine kleine Geschichte dazu verfassen.
Kann jemand etwas dazu beitragen...
Ist es der Hanomag Sturm der auf den Fotos abgebildet ist??
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
IMG_3301.jpg   IMG_3302.jpg   IMG_3303.jpg   IMG_3304.jpg  
Herr Ring Offline

Mitglied

Beiträge: 29

28.09.2020 12:37
#2 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

Das ist ja höchst interessant.
Das erste Fahrzeugbild zeigt einen Hanomag Rekord in einer frühen Geländesportausführung - man erkennt die oben glatt auslaufenden Türen.
Die beiden anderen Fotos zeigen jeweils eine teilnehmende Hanomag-Mannschaft mit dem Sechszylinder-Sturm.

Ich bin gespannt - Sven

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 242

01.10.2020 10:28
#3 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

..auch an dieser Stelle vielen Dank für die Hinweise.
Vielleicht kommt ja noch etwas das es für eine kleine Geschichte bei Motopedia reicht.
Ich habe noch in meinem Fundus das Heft "Deutsche Kraftfahrt" entdeckt.
Da stehen einige Berichte von 39 drin.
Schön wäre es noch Hintergründe der Fa. Hanomag zu finden.
Auf dem Foto sind einige Fahrer vor der Abreise abgebildet.
Wenn das Wetter schlechter wird setze ich mich an den Scanner und bearbeite das Album.
Melde mich wenn alle Fotos eingestellt sind
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
IMG_3308.jpg   IMG_3309.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 320

02.10.2020 23:10
#4 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

Sensationell - Gratulation!
Ich würde mich sehr freuen, hier noch etwas mehr aus dem Album zu sehen.

Hier ein Bild aus einer DDAC-Zeitung von 1936 von der Ostpreußenfahrt 1936:

Angefügte Bilder:
hanomag ostpreußenfahrt 1936  ddac.jpg  
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 242

03.10.2020 15:06
#5 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

..ein kleines Dankeschön an Euch...

Angefügte Bilder:
Scan 4 3.jpg   Scan 3 2.jpg   Scan 1 2.jpg   Scan 6.jpg   Scan 2 5.jpg   Scan 7.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 320

03.10.2020 21:40
#6 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

Wunderbare Bilder - ganz herzlichen Dank - was für ein toller Fund!

Herr Ring Offline

Mitglied

Beiträge: 29

04.10.2020 19:32
#7 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

Einfach herrlich. Dazu tauche ich auch noch mal ab und werde was präsentieren.

Danke einstweilen - Sven

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 192

04.10.2020 19:55
#8 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

Hallo,Super Bilder,Bild zwei ist ein tolles Bild vom jungen Rennfahrer Huschke v.Hanstein,ich habe ihn noch persönlich getroffen und wohne unmittelbar unter der Stammburg Hanstein.
Allen Viel Spass Gerd.

Herr Ring Offline

Mitglied

Beiträge: 29

05.10.2020 09:58
#9 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

Ich habe hier zwei schöne "Hanomag-Postkarten" von der Drei-Tage-Mittelgebirgsfahrt 1938 bekommen.
Interessant dabei ist, daß neben den jetzt durchaus bekannten Abbildungen der Sturm-Geländesport-Roadster auch der "neue" Rekord mit der ähnlich geschnittenen Hebmüller-Karosserie und neuen Kühlermaske mit im Rennen ist.
Das irretierte mich anfangs sehr - markant allerdings sind die beim Rekord stets verwendeten Voll-Scheibenräder.

Grüße - Sven

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 320

06.10.2020 12:08
#10 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

1
 
Bild zwei ist ein tolles Bild vom jungen Rennfahrer Huschke v.Hanstein
 



Super - ich dachte mir schon beim ersten Ansehen, daß ich das Gesicht doch kenne...

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 242

02.01.2021 19:47
#11 RE: Hanomag Winterfahrt 1936 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
es ist geschafft. Alle Fotos aus dem Album der Winterfahrt sind jetzt digitalisiert
und bei www.motopedia.info eingestellt.
Viel Spaß beim anschauen.
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
Download-12598.jpg  
«« Almo Dreirad
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz