Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.611 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Seiten 1 | 2
Russflocke Offline

Mitglied

Beiträge: 6

08.09.2020 12:07
VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Hallo, Habe bei einer Werkstattberäumung diesen VDO Tacho bekommen.Im Netz konnte ich darüber nichts finden. Wer weiß wo er verbaut wurde ?

mfg Torsten

Angefügte Bilder:
IMG_4143.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.862

08.09.2020 18:09
#2 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Hallo, Torsten

kann er vom Dm her zu einem KRad passen? Habe bei PKW auch nichts gefunden.

Frage und Grüße an Dich, Frank .

Russflocke Offline

Mitglied

Beiträge: 6

10.09.2020 21:44
#3 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

nein kein Motorrad,ist viel zu groß.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.862

10.09.2020 22:06
#4 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Danke für Deine Rückmeldung. Welchen Dm hat denn der Rundling? Kann er zu einem Klein-Transporter/-LKW der Nach-Wk-II Jahre passen?

Mit Grüßen ge- , Frank.

Russflocke Offline

Mitglied

Beiträge: 6

11.09.2020 11:51
#5 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Durchmesser Tachoring ist 13,5 cm. Für einen Kleintransportertacho ,denk ich mal,ist er einfach zu aufwendig gemacht.

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 475

11.09.2020 22:28
#6 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Aero vielleicht?

BG-fan Offline

Mitglied


Beiträge: 186

12.09.2020 11:42
#7 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Fuer mich die Oeldruckanzeige spricht fuer einen gleitgelagerten Viertaktmotor.
Also kein Motorrad (aus fruehe Zeit) und kein Zweitakter.
Gruss
Christo

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.862

12.09.2020 12:41
#8 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Habe nun Zeit gefunden, die Aero-Instrumente zu sichten. Am nächsten kommt der Aero 30/1934>45:
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygDegUIARCfAQ
Deutsche Instrumente-Beschriftung dürfte für CS-Wagen doch nur 1938>45 Bestand haben? Oder hat man die CS-Einfuhr-Wagen umgerüstet verkauft? Dann kann ich meine CS-Bücher gesamt auf das Suchkind abtasten ...,

... mit Grüßen, Frank .

BG-fan Offline

Mitglied


Beiträge: 186

12.09.2020 16:15
#9 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Sofern ich weiss, hat Aero nur Zweitakter eingebaut und somit entfaellt definitiv fuer mich.
Gruss
Christo

1.mansfelder Offline

Mitglied

Beiträge: 88

02.10.2020 17:32
#10 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Guten Tag !
Diese Tachometer habe ich Anfang der 90-ziger Jahre immer auf den tschechischen Teilemärkten gesehen.
Geh mal in diese Richtung. Tschechien war ja vor dem 2.Weltkrieg ein hoch moderner Statt in Sachen Industrie und Wirtschaft.
Da gab es sehr viele Fahrzeughersteller wie z.B. Tatra, Skoda, Zbrojovka ,Walter, Wikov ,Praga .
MfG

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.862

02.10.2020 19:13
#11 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Die meisten CS-Marken/-Wagen hatten in den 30ern große Rund-Tacho, innen hell, außen schwarz. Die (wie unser Modell) umgekehrte Farbgebung mit Skalierung hell-außen hatten die Z-Wagen ab ~1935.

Mit Grüßen, Frank.

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 475

18.10.2020 16:49
#12 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Dann könnte es auch Tatra 87 sein.
Henry

Hubraumpfleger Offline

Mitglied

Beiträge: 21

18.10.2020 19:11
#13 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Tatraplan 600 ist so , Tatra 87 ne möglichkeit ...

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 151

18.10.2020 22:53
#14 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

Bei einem Auto, das 150...160 fährt, wird der Tacho wohl kaum bei 120 km/h enden...
Dazu geht der vom T87 noch linksherum.

Was für eine Einheit gehört denn beim gesuchten zur Ölanzeige? °C werden es ja nicht sein, bar oder atü auch nicht, dann bleiben wohl bloß Liter übrig?

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 542

19.10.2020 08:23
#15 RE: VDO TAFELTACHO Zitat · Antworten

oder PSI? Wobei das bei einem metrischen Tacho ungewöhnlich wäre. Allerdings habe ich ein Fahrzeug im Stall, in dem der Tacho Meilen anzeigt und die Wassertemperatur Celsius, der Öldruck aber PSI

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz