Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 754 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
Motorradbücherwurm Offline

Mitglied

Beiträge: 5

30.08.2020 10:36
Maurer Union Motorenguß Zitat · Antworten

Hallo,

gibt es hier einen Maurer Union Spezialisten für eine Frage,

hatte Maurer die Motorengehäuse selbst gegossen, verfügten sie also über eine eigene Gießerei,
oder Fremdvergabe, wohin?

z. B. ließ NSU die Motorengehäuse beim Aluminiumwerk Maulbronn gießen.

Danke für Hinweise,
Grüße
Volker

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 470

30.08.2020 19:33
#2 RE: Maurer Union Motorenguß Zitat · Antworten

Es gibt doch das Buch Firmengeschichte der Firma Maurer. Vielleicht ist es darin erwähnt. Vielleicht kann es der Enkel des Firmengründers, Ludwig Maurer beantworten?
MfG Henry

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 297

01.09.2020 22:56
#3 RE: Maurer Union Motorenguß Zitat · Antworten

Ich habe eben intensiv das erwähnte Buch durchsucht, aber nirgends einen Hinweis auf eine eigene Gießerei bei Maurer Union gefunden.

Das Firmengelände lag in Nürnberg an der Dürrenhofstraße (Nr.8-10), es gibt im Buch ein paar Fotos vom Firmengelände, aber es würde mich wundern,
wenn in einem dieser niedrigen und relativ kleinen Gebäude eine eigene Gießerei untegebracht gewesen wäre...

Ostner  »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz