Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.871 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 325

28.03.2020 18:22
Messingklasse Zitat · Antworten

Hallo,
ich möchte das Foto bei motopedia einstellen.
Das Zeichen auf dem Kühler sagt mir nichts.
An der Karosse befindet sich ein Schild auf dem zumindest "Hannover" zweifelsfrei zu erkennen ist.
Kann jemand das Rätsel lösen.
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
Scan 1 5.jpg   backend-2.php.jpeg  
johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

02.04.2020 14:41
#2 RE: Messingklasse Zitat · Antworten

Hallo ,
könnte das evtl. LEY Arnstadt sein ?
Gruß Dietmar

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

02.04.2020 17:59
#3 RE: Messingklasse Zitat · Antworten

Dagegen spricht das damalige Firmen-Logo (auf Spitze stehender Rhombus, mittig 3-strahliger Stern).
Ab 1906 gab es die reichsweit einheitliche KeZe-Regelung, also auch Schild vorne wie hinten vorgeschrieben. Sofern Aufnahmeort & -Fahrzeug im DR liegen, kann das Foto nicht (wesentlich) jünger sein.
Ich habe mir 'mal das Logo bis zur annähernden Unkenntlichkeit vergrößert. In meinem Signum-Büchern stoße ich als erste annähernde Ähnlichkeit auf Cito/Köln. Vielleicht ist es ein Cito 10PS-Geschäftswagen/1907, wie er in 'Automob. aus Köln'/S. 74 als Wagen von Cito-Eigner Leo Hirsch abgebildet ist. Das unser Foto-Wagen noch ohne KeZe/Zulassung ist, sollte nicht stören.
Mit Grüßen, Frank.

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 325

05.04.2020 13:22
#4 RE: Messingklasse Zitat · Antworten

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich hatte gehofft das das Schild auf der Karosse vorne noch einen sachdienlichen Hinweis bietet.
Deutlich ist Hannover zu erkennen. Der Rest eher Spekulation.
Auf dem Schreibtisch liegen weitere 150 Fotos die Ihren Weg auf Motopedia finden sollen.
Viele Grüße
Axel

Fёdor Offline

Mitglied

Beiträge: 53

04.05.2020 16:29
#5 RE: Messingklasse Zitat · Antworten

Hallo!
Sie können das vergrößerte Schild am Kühler anzeigen.

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 325

04.05.2020 17:40
#6 RE: Messingklasse Zitat · Antworten

..habe gerade einmal vergrößert. Wird nicht zielführend undeutlich...
Leider.. ;-(

Fёdor Offline

Mitglied

Beiträge: 53

06.05.2020 23:02
#7 RE: Messingklasse Zitat · Antworten

Hallo!
Ich denke, dass auf dem Foto Darracq 1909-1910 Modelljahr. Auf dem Emblem sind 2 gekreuzte Buchstaben D sichtbar.
https://pictame2.com/media/B9fKajgFESZ/

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 325

06.05.2020 23:20
#8 RE: Messingklasse Zitat · Antworten

..das könnte hinkommen.
Vielen Dank..ist ein guter Hinweis.
Werde die Fotos unter Darracq einsortieren.
Gruß
Axel

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz