Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 325

04.08.2019 15:20
Maybach Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe für www.motopedia.info eine kleine Fotoserie des abgebildeten Maybach gekauft.
Ich möchte noch einen kleinen Artikel zu dem Modell in der Rubrik Geschichten verfassen.
Ist es ein DS 7 oder DS 8.
Falls jemand noch Infos hat die nicht im Netz stehen würde ich diese gerne verwenden.
Die Fotos enthalten keine weiteren Hinweise auf der Rückseite.
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
backend-2.php.jpeg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

04.08.2019 19:04
#2 RE: Maybach Zitat · Antworten

Meine 2 wichtigsten Mb-Bücher sind aktuell ausgeliehen. Mit diesen hätte ich erst 'mal geprüft, ob es nicht ein W5/~1930 sein kann ...,

... mit Grüßen, Frank.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

04.08.2019 22:32
#3 RE: Maybach Zitat · Antworten

Laut den "Metternich"-Büchern scheint mir das in jedem Fall ein Zeppelin mit Transformationskabriolett-Karosserie von Spohn zu sein.
Der Unterschied zwischen DS7 und DS8 ist mir verborgen geblieben, deshalb lege ich mich nicht weiter fest.
Eines der beiden Chassis sollte aber drunterstecken, da nur diese beiden Typen die
gebogene Strebe zwischen den Kotflügeln mit dem "Zeppelin"-Schriftzug hatten.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

05.08.2019 11:33
#4 RE: Maybach Zitat · Antworten

Mein Fachmann (mit den Büchern) hat mir wie folgt geantwortet:

Also zu dem Wagen.... es handelt sich um einen MAYBACH DS 7 "ZEPPELIN". Baujahr ca 1930/1931. Zugelassen im Kreis Friedrichshafen. Mehr Informationen habe ich leider nicht - hatte die Bilder bei eBay auch gesehen und mir gespeichert!
Ansonsten kannst ihm ja meinen Kontakt geben wenn er Fragen hat. Kleiner Hinweis an ihn.... der MAYBACH Stromlinienwagen von 1933 auf seiner HP ist ein MERCEDES-BENZ welche von Erdmann & Rossi eingekleidet wurde. Als Kühlerfigur ein dreieckiges Erdmann & Rossi-Logo.

Mit Grüßen, Frank.

NS.: Unterscheidung DS7<>DS8 - meine DS8-Wagen haben allesamt Radkappen(Abdeckungen).

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 325

05.08.2019 17:38
#5 RE: Maybach Zitat · Antworten

..ich danke Euch für die "Erleuchtung".
Ich habe die Fotos auch schon hochgeladen.
Ich stelle den fleißigen Unterstützern gerne einen kostenlosen Zugang her.
Dann könnt Ihr alles öffnen und anschauen.
Ist dann eine Permanentbibliothek.

Einfach PM und ich schreibe wie es funktioniert.
Viele Grüße
Axel

PS.: Das Kennzeichen steht im Deutschen Automobil Adressbuch unter ULM..
Das Adressbuch ist auch bei Motopedia in der Bibliothek hinterlegt und kann dann geöffnet werden.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz