Hallo zusammen, ich restauriere gerade ein 1937er Renault. Da geht eine dünne Kupferleitung vom Ansauggrümmer ins Fahrzeuginnere zum Armaturenbrett. Da das Armaturenbrett nicht vollständig ist, kann ich kein Anschluss dafür finden. Ich kann mir ach nicht vorstellen, für was die Unterdruckleitung sein soll. Vielleicht kennt jemand die Funktion und kann mir weiter helfen. Im voraus besten Dank Manfred
ich habe keine Ahnung , sondern nur 2 Vermutungen:
Zum einen wurden früher viele Scheibenwischer mit Unterdruckmotoren betrieben. Zum anderen könnte das zu einer Verbrauchsanzeige führen , die war allerdings eher in den 70er und 80er Jahren üblich.
Hat er vieleicht eine Zentralschmierung? Die von Tecalemit wurden z.T. per Unterdruck betrieben. Unterdruck hebt einen Kolben gegen eine Feder an. Die Feder drückt dann das Öl an die Schmierstellen. Ist aber normalerweise im Motorraum angeordnet, um den Behälter dort zu befüllen. Bien Amicalement
Ein PKW mit Zentralschmierung? Das kenne ich nur bei LKW's. Ich kann mir nur vorstellen dass es eine Startpilot-Anlage oder etwas ähnliches war. Es ist eine dünne Kupferleitung mit ca. 1-2mm Innendurchmesser. Gruß Manfred
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