01. Der Wagen ist eine Opel Olympia-Rekord 1500-Li2, so zu haben ab 08.1956. Zwischen 07.1956 und 12.1960 erfolgte der Wechsel auf jene noch gegenwärtig gültige Schriftsetzung schwarz auf weiß. Ab 1958 waren erst ~70% aller GW umgemeldet. Da es oft an Material für Schilder-Rohlinge fehlte, wurden auch nach 07.1956 für NW die alten KeZe geprägt. Erst ab 07.1958 reichten die Rohlinge für alle Neuzulassungen. 02. Das KeZe lese ich als '8859 ~ 551' ---> es wurde so nie zugeteilt, ebenso wenig in einem anderen europäischen Land um 1956> . 03. Tatsächlich handelt es sich hier um einen Filmwagen mit Fantasie-Zulassung, welche optisch einem regulären KeZe ähneln sollte. 04. Dieses Angebot besteht bis heute. Man meldet sein Wunsch-KeZe an oder bedient sich aus einem Bestand bereits für artverwandte Einsätze freigegebener Kennungen. 05. Natürlich durften diese Fahrzeuge nur gemäß genehmigtem Drehbuch geführt werden, bestimmte/gefahrgeneigte Fahrmanöver waren nur auf abgesperrter Streckenführung umzusetzen. 06. Gemäß '01' war die KeZe-Optik auch lange nach 1956 noch glaubwürdig. Für Filmwagen bekam man sicher keine neuen Rohlinge gestanzt.
Mehr kann ich aus Deiner Lichtbild-Aufnahme nicht erkennen.
kleine Korrektur zu dem abgebildeten Rekord 56: Der Typ mit dem erstmals geschlossenen Kühlergitter kam schon 8/55 bis 8/56. Ab da hieß er Rekord 57 und ab 8/57 Rekord P 1. Wechsel jeweils nach den Werksferien in Rüsselsheim. Die Kennzeichen an dem Wagen müssen somit nicht unbedingt Übergang aus Materialmangel sein. Das Schild kann man auch als B 859 551 lesen. Das gab es so und hätte dann für Bayern seinen Sinn.
Der Bildausschnitt stammt aus einem Foto, das in den 50ern gemacht wurde. Ein Baggertransport hat versehentlich einen Fußgängersteg abgeräumt. Ich häng mal das ganze Bild an.
Der Fahrer war aus Kaufbeuren, das könnte also stimmen. Den Aufnahmeort habe ich nicht herausgefunden, da hoffe ich über das Nummernschild mehr zu erfahren. Der Zugmaschine nach, muss das Bild ab 1954 entstanden sein. Dem Tieflader nach (Vorkriegs-Culemeyer) vor 1960.
Vielleicht ist ja doch noch Licht ins Dunkel zu bringen !
vom hinteren Opel-CaraVan wird man wohl kein KeZe ablesen können. Die vordere Opel-Li2 gab es ab Herbst-1955. Neuwertig ist der Oly-55 auch nicht mehr. Von den Opel-Lettern auf der Motorhaube fehlt bereits das 'L'. Die Kennung ist Kaufbeuren-Stadt, also nicht (auch) der Landkreis außenherum. Die Erkennungs-Schilder wurden ab 07.56 getauscht. Der Oly hat sie noch, ebenso das 53er-Modell des Ko3. Zum Baustellen-Fahrzeug habe ich keine Unterlagen. Der Zwischenfall wird <1958> geschehen sein. Der Ort sollte über die lokale TaZe bzw das Stadtarchiv, ersatzweise Heimat-Forscher zu ermitteln sein.
also wenn das erste Symbol als Buchstabe "B" gesehen werden könnte, dann käme ein Kennzeichen in D nach 1945 (hier: brit. Zone) in Betracht. Das wurde ja bis 1956 ausgegeben. Denke, darauf wird es hinauslaufen
Hallo zusammen, bin immer noch auf der Suche, in welchem Ort dieser Baggertransport den Überweg mitgenommen hat. Wie schon gesagt, es war zischen 1954 und 1960, mit Sicherheit im Raum Kaufbeuren /Kempten, evtl Immenstadt. Vielleicht kennt ja doch jemand den Ort der Aufnahme.
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