Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.880 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
qx20735 Offline

Mitglied

Beiträge: 53

25.05.2017 22:57
Zündzeitpunkt ermitteln beim BMW EMW 340 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen und ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen :-)


1)- Ist der Zündzeitpunkt beim EMW Motor gleichzetig der OT oder muss extra eingestellt werden? im Handbuch wird drauf hingeweissen, dass die Markierung vom OT (Kerbe) auf der Riemenscheibe übereinstimmen muss mit dem Zeiger auf dem Steuergehäusedeckel!
2)- Das einstellen mit dem Zündpistole muss im Leerlauf oder höheren Drehzahl erfolgen?
3)- Darf sich der Zündzeitpunkt bei erhöhten Drehzahl verschieben?

Danke im Voraus

Oldimat Offline

Mitglied

Beiträge: 82

30.05.2017 17:42
#2 RE: Zündzeitpunkt ermitteln beim BMW EMW 340 Zitat · Antworten

Hallo,
Der 340er ist nicht besonders empfindlich in puncto Zündeinstellung. Mach' es am Einfachsten so, wie im Handbuch beschrieben, also bei nicht laufendem Motor (statisch) den Verteiler auf Oberen Totpunkt (OT) einstellen. Zeiger und Kerbe müssen dabei gegeneinander zeigen, wie Du schon erwähnst. Wenn nichts verändert wurde, hast Du dann den 1. (oder ist es der 6., steht im Handbuch ? ) Zylinder im OT des Arbeitstaktes. Dann Prüflampe anschließen und den etwas gelösten Verteiler leicht drehen, bis Lampe erlischt. Verteiler festziehen, Läufer und Kappe drauf, und er wird in dieser Einstellung laufen... Natürlich wandert der Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl auf "Früh", und zwar ganz erheblich, wegen der Fliehkraftverstellung. Das kannst Du mit der Stroboskoplampe feststellen.
Nach meiner Erfahrung sollte der Unterbrecherabstand nur etwa 0,35mm betragen, der Elektrodenabstand der Zündkerzen etwa 0,6 mm. Sehr gut läuft er mit NGK B6HS.
Wenn er dann schön ruhig läuft, kannst Du ihm noch ein bißchen Frühzündung geben ( Verteiler 1-2 Millimeterchen entgegen dem Uhrzeigersinn drehen), dann zieht er noch besser.
Viel Glück und besten Gruß,
Oldimat

qx20735 Offline

Mitglied

Beiträge: 53

30.05.2017 21:36
#3 RE: Zündzeitpunkt ermitteln beim BMW EMW 340 Zitat · Antworten

Danke Oldimat,
Habe ich genau so eingestellt. Es läuft wieder.
Ich habe nur paar Fehlzündung,wenn ich Gas gebe. Ich glaube,ich muss den Vergaser richtig einstellen

https://youtu.be/TQUvYVI6WsA

Oldimat Offline

Mitglied

Beiträge: 82

30.05.2017 22:46
#4 RE: Zündzeitpunkt ermitteln beim BMW EMW 340 Zitat · Antworten

Hallo,
Die beiden Vergaser einzustellen ist schon etwas delikater. (Übrigens könnte das Problem der Fehlzündungen beim anfänglichen Gasgeben auch an der Zündung liegen).
Welche Vergaser sind denn eingebaut, Solex oder die DDR- Vergaser (BVF?). Im Prinzip gilt wieder, genau nach Handbuch vorgehen. Bevor irgendetwas an den Vergasern verstellt wird, sollte geprüft werden, ob bei richtig warmgefahrenem Motor
-Gestänge zu beiden Vergasern völlig spielfrei ist. Beim Aushängen des Gestänges darf sich die Drehzahl des Motors im
Leerlauf nicht verändern.
- Schwimmerstand in beiden Vergasern gleich hoch ist. Muß unbedingt!
Wenn das in Ordnung ist, kann man mit einem Unterdruckmesser die Vergaser synchronisieren. Bei den Solexvergasern kann man manchmal schon durch Probieren mit ganz geringen Veränderungen der Leerlaufluftschraube ( 1/10 Umdrehung)einen gleichmäßigen Lauf erzielen. Außerdem kann man von oben sehen, ob bei schnellem Gasgeben die Beschleunigungspumpen der beiden Vergaser gleichmäßig wirken, indem die Röhrchen zusätzliches Benzin von oben in die Lufttrichter spritzen.
Weiter viel Erfolg!
Oldimat

qx20735 Offline

Mitglied

Beiträge: 53

31.05.2017 23:24
#5 RE: Zündzeitpunkt ermitteln beim BMW EMW 340 Zitat · Antworten

Hallo Oldimat,
Zurzeit habe ich BVF Vergaser eingebaut. Das Problem mit dem Fehlzündung hatte ich auch mit anderen Zündkerzen und Solex Vergaser gehabt.ich habe aktuell die denso W20FPR-U drinnen und sie laufen besser wie bosch.
Ich bin 3cht allein gestellt in München. Die Werkstätte jenen sich mit sowas nicht aus. Nicht mal die Vergaser zu synchronisieren!

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz